Abdichtung gegen drückendes Wasser über die GOK hochführen

Diskutiere Abdichtung gegen drückendes Wasser über die GOK hochführen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo wie weit muss man (oder sollte man auf jeden Fall) denn eine Kellerabdichtung (mit Bitumenbahnen) über die Geländeroberkante hochführen?...

  1. #1 thomasgoetz, 17.10.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    wie weit muss man (oder sollte man auf jeden Fall) denn eine Kellerabdichtung (mit Bitumenbahnen) über die Geländeroberkante hochführen?

    Zu beachten: Das Haus steht (aufgrund der Bauvorschriften) "sehr tief im Erdreich", so dass die Geländeroberkante = der Oberkante Rohfußboden im EG ist.

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    drückendes Wasser aus Grundwasser oder aus aufstauendem Sickerwasser?

    Eigentlich sind beides drückende Wässer nur bei Grundwasser müsste der HGW = Höchster Grundwasserstand ja dann mal tiefer gewesen sein.

    Bei aufstauendem Sickerwasser staut es sich nicht höher auf wie die Geländeoberkante denn dann wäre es Oberflächenwasser das bei der "Tieflage" sowieso über eine Oberflächenentwässerung abgeführt werden muss und somit oberhalb Geländeoberkante eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte ausreichend wäre.

    Frage:" Was steht genau im Baugrundgutachten?"
     
  3. #3 thomasgoetz, 17.10.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Robby

    es geht definitiv um aufstauendes Sickerwasser. (Das Grundwasser ist 20m unter der Geländeoberfläche.) In dem Fall würde es heissen, dass die Abdichtung nicht höher als die Geländeoberkante gezogen werden muss, korrekt?

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In der DIN 18195 ist angegeben das die Abdichtung bis geplant 30 cm über GOK zu führen ist. Macht aber hier wenig Sinn da die Öffnungen doch da sind usndas Wasser wie ich oben beschrieben habe nicht höher aufstauen kann! Ebenfalls DIN 18195 ".. ist davon austzugehen das sich das Wasser im verfüllten Arbeitsraum bis GOK anstauen kann" ...

    Kein verfüllter Arbeitsraum kein (zeitweise) drückendes Wasser!

    Also ab OK Gelände Abdichtung gegen Bodenfeuchte (DIN 18195-4) bis geplant 30 cm über GOK planen und vorsehen.
     
  5. #5 thomasgoetz, 19.10.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Robby
    ok, verstanden; klasse, allerbesten Dank!!
    Beste Gruesse
    Thomas
     
Thema: Abdichtung gegen drückendes Wasser über die GOK hochführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Hochzug über GOK

Die Seite wird geladen...

Abdichtung gegen drückendes Wasser über die GOK hochführen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin neu hier. Ich habe schon die Suche bemüht aber leider keine eindeutige Antworten auf meine Fragen gefunden....
  2. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  3. Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...
  4. Aufbau/ Abdichtung WU Beton Bodenplatte (bei drückendem Wasser)

    Aufbau/ Abdichtung WU Beton Bodenplatte (bei drückendem Wasser): Liebe Bauexperten, da auf unserem Grundstück das Grundwasser 1,5m unter Bodenlinie steht bauen wir ohne Keller. In den Werkplänen (des GU)...
  5. Abdichtung Sockel und Außenwand gegen drückendes Wasser

    Abdichtung Sockel und Außenwand gegen drückendes Wasser: Hallo liebe forumsgemeinde, ich benötige eure Hilfe zum Thema Abdichtung. Wir haben unseren Holzrahmenbau aufgestellt, die Lärchenschwelle mit...