Duschwanne in Estrich einlassen

Diskutiere Duschwanne in Estrich einlassen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin dabei, mein Bad zu renovieren. Dabei lasse ich die ganze Installation von Zu- und Abwasser sowie das Setzen der Sanitäreinheiten von...

  1. #1 frankth, 20.12.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    bin dabei, mein Bad zu renovieren. Dabei lasse ich die ganze Installation von Zu- und Abwasser sowie das Setzen der Sanitäreinheiten von einem Sanitärhandwerker machen. Das Aufreißen sowie das Verschließen des Estrichs für z.B. neue Rohre mache ich selbst, ebenso die Fliesenarbeiten. Der Boden besteht aus 6 cm schwimmendem Estrich sowie 4 cm Styropor. Darunter kommt eine Betondecke.
    Nun will mein Installateur sowohl die Duschwanne als auch die Badewanne nicht auf den Estrich setzen, sondern direkt auf den Beton. Das hat den Vorteil, daß beide Teile niedriger kommen, und somit besser zu besteigen sind. Das leuchtet mir ein. Dazu muß aber der Estrich großflächig ausgeschnitten werden. Meine Idee war nun, den Ausschnitt absolut paßgerecht mit ca 1 - 2 cm Abstand zu den Wannen zu bewerkstelligen. Mein Installateur meinte aber, ich könne ruhig großzügig ausschneiden, es werden für die Installation sowieso noch Öffnungen gebraucht, und zum Schluß kann man dann bis an die Wannen heran den Estrich wieder auffüllen.

    Wenn man ca. 5 - 10 cm Estrich am Rand auffüllt, der dann auch nur teilweise an eine Wanne angrenzt, ansonsten aber an den Hohlraum unter der Wanne, hält der denn dann überhaupt? Wenn ja, wie sollte man den Rand des Estrichs begrenzen, daß etwas mehr Stabilität herauskommt? Kann man da Alu- oder Metallschienen nehmen? Was ist überhaupt von dem Vorschlag zu halten?

    Gruß

    frankth
     
  2. #2 Fliese63, 01.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Diese Aussparungen, vor allem auch noch nachträgllich, und das Ausflicken des Estrich sind proplematisch (Rissbildung, Verformung, Abdichtung u.ä.) und sollten vermieden werden. Für den Installateur kein Proplem das Risiko liegt bei den nachfolgenden Gewerken. Alternative Ausführungsmethoden müssen zu Hilfe genommen werden, für den Heimwerker nicht empfehlenswert.
     
  3. #3 Flipper, 02.01.2011
    Flipper

    Flipper Gast

    An sich denke ich ist es kein Problem aber alles so exakt auszustemmen bzw auszusägen ist wohl problematisch. Dein Installateur möchte aber auch sicherlich platz haben um die Ab- und Überlaufgarnitur anzubinden deswegen größer ausgestemmt.
    Wie es mit den Fliesenarbeiten aussieht kann ich dir nicht sagen aber reicht da nicht ein Trennstreifen um die Wanne ?

    Was für ein Wannenträger hat dein Installateur denn besorgt ?
    Styropor oder mit Füße ?

    Bei der Dusche würde ich zu einer Ebenerdigen Wediplatte Greifen (muss gefliest werden)
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Schlitze für Leitungen, Badewanne und Dusche? Ist es da nicht einfacher, den Estrich neu zu machen?
    Solche Flickarbeiten sind nicht einfach. Es gibt spezielle Produkte dafür, ob man die überhaupt privat kaufen kann, weiss ich nicht. Man muss auch wissen, was für ein Estrich es ist.
    Ich hoffe mal, es ist eine alternative Abdichtung geplant? (Unter Fliesen)
     
Thema: Duschwanne in Estrich einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne flach einbauen auf estrich

    ,
  2. duschtasse in mörtel setzen

    ,
  3. duschwanne estrich einlassen

    ,
  4. duschwanne in estrich setzen,
  5. duschwanne auf estrich,
  6. Duschwanne auf estrich oder Betonboden,
  7. duschtasse auf estrich oder rohboden,
  8. estrich unter duschwanne,
  9. duschwanne direkt auf estrich,
  10. acryl tasse in speis legen,
  11. duschtasse auf estrich oder beton,
  12. Duschwannenträger in Estrich eingießen,
  13. keramik Duschwanne in Estrich legen,
  14. kunststoffwanne auf Estrich kleben,
  15. duschwanne im boden einlassen,
  16. duschwanne in estrich einlassen,
  17. duschwanne auf estrich kleben,
  18. estrich duschewanne,
  19. badewanne in estrich einlassen,
  20. betondecke duschwanne,
  21. duschwanne einbauen estrich,
  22. Acrylwanne in Zement legen?,
  23. darf man eine Acryl Wanne in Zement legen?,
  24. duschtasse in beton setzen,
  25. duschwanne auf beton
Die Seite wird geladen...

Duschwanne in Estrich einlassen - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen

    Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen: Hallo Forum! In unserem neuen Bad haben wir den Estrich (mit FBH) unter der Duschwanne ausgespart (mit Verschalung) um platz für Rohre zu haben....
  3. Wasser zwischen Duschwanne und Estrich

    Wasser zwischen Duschwanne und Estrich: Hallo Bauexperten, ich habe gestern meinen Duschabfluss reinigen wollen, da ein merkwürdiger Geruch im Bad herrschte. Dabei habe ich den...
  4. Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

    Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?: Hallo Forum, ich habe eine Frage bezüglich meiner Badsanierung. Es handelt sich um ein Haus aus 1930 mit Anbau aus den Siebzigern. In diesem...
  5. Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?

    Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?: Guten Abend, Ich möchte in nächster Zeit 3 Bäder erneuern und dabei die alten 15 cm hohen Duschwannen gegen 3,5cm hohe austauschen. Wunschwanne...