Lichtschachtmontage bei Betonkeller mit Dämmung

Diskutiere Lichtschachtmontage bei Betonkeller mit Dämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich stehe gerade vor der Frage wie wir am Besten die Lichtschächte im Keller anbringen, bzw. wie das normal gemacht werden sollte....

  1. #1 wadriller, 09.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo.

    Ich stehe gerade vor der Frage wie wir am Besten die Lichtschächte im Keller anbringen, bzw. wie das normal gemacht werden sollte.

    Die Abdichtung (gegen Bodenfeuchte / nicht stauenendes Sickerwasser in Verbindung mit Drainage) und Kellerdämmung führen wir selbst aus.

    Jetzt habe ich aktuell 2 Unterschiedlich Aussagen:

    1. Hersteller der KMB sagt:

    - Lichtschächte anzeichnen und Löcher bohren
    - Voranstrich bis Lichtschacht
    - 2 Schichten 1-K KMB mit Verstärkungsflies drin bis Lichtschacht
    - In die noch frische KMB den Lichtschacht setzen und Verschrauben
    - Abdichtung um den Lichtschacht nochmals mit KMB ausführen
    - 100mm Perimeterdämmung bis an den Lichtschacht führen
    - Innenbereich das Lichtschachts mit Dichtschlämme streichen

    2. Von Bekannten wurde mir gesagt (und hört sich auch "besser" an):

    - Lichtschächte anzeichnen und Löcher bohren
    - Voranstrich komplett
    - 2 Schichten 1-K KMB mit Verstärkungsflies drin komplett
    - 100mm Perimeterdämmung komplett
    - Und jetzt erst auf die Dämmung den Schacht aufschrauben (mit entsprechendem Montageset)

    Was würdet ihr raten ? Habe wir was grundlegendes vergessen ?

    Gibt es evtl. irgendwo eine Art "Anleitung" analog zum "Bautenschutzguide" von Weber.Tec ?

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. #2 RMartin, 09.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mir ist 2. geläufiger.

    Aber mal in der Aufbauanleitung Deiner Lichtschächte schauen. Müsste der Hersteller was zu vermerken ob die jeweiligen Lichtschächte auch für Perimeterdämmung geeignet sind und wie dann montiert wird.
     
  3. #3 wadriller, 09.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke dir. Mir ist Variante 2 zumindest auch sympathischer. Die Schächte werden erst noch geliefert. Daher kann ich noch nicht in die Anleitung schauen. Sind aber die 0815 Schächte von XXXYYY. Für die gibt es auch ein Montageset für auf Dämmung.
     
  4. #4 Baufuchs, 09.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mach das mit dem Montageset.

    Ist passgenau, keine Schnippelei und einen passenden Leibungsrahmen (für aussen) aus Kunststoff gibts dazu auch.
     
  5. #5 wadriller, 09.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Ist der Leibungsrahmen "pflicht" oder sieht der nur einfach besser aus ?
     
  6. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    Da du gemäß deiner Angaben keinen druckwasserdichten Lichtschacht hast und das auch nicht so ausführen musst, ist Variante 2 ausreichend und einfacher.

    Bei Variante 1. sollte man nach den 2 Schichten KMB noch eine Dichtmaße auf die Anlagefläche des Lichtschachtes spritzen. Dann sollte er druckwasserdicht sein.

    Alternative sind Montagerahmen wie sie bspw. von Aco erhältlich sind.
     
Thema:

Lichtschachtmontage bei Betonkeller mit Dämmung

Die Seite wird geladen...

Lichtschachtmontage bei Betonkeller mit Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Lichtschachtmontage / Schwarze Wanne EPDM-Bit.-Folie

    Lichtschachtmontage / Schwarze Wanne EPDM-Bit.-Folie: es geht um einen gemauerten Keller (Neubau) mit einer Abdichtung aus der Folie Resitrix SK (unter der Bopla und an Wänden). Zur Montage der...