Sichtschutzzaun auf Mauer 1,80m

Diskutiere Sichtschutzzaun auf Mauer 1,80m im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein derzeitiges vorhaben gestaltet sich schwieriger als ich dacht. habe einen Sichtschutzaun aus Douglasie 1,80m hoch und 1,90m breit ....

  1. #1 Mib1976, 16.05.2016
    Mib1976

    Mib1976

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    mein derzeitiges vorhaben gestaltet sich schwieriger als ich dacht.

    habe einen Sichtschutzaun aus Douglasie 1,80m hoch und 1,90m breit .

    Dieser soll auf eine vohandene geschalte Mauer mit bewährung mit 150mm Durchmesser gesetzt werden.Die Länge des Zaunes mit 90 Grad (garteneinfriedung) beträgt ca. 20m .
    Ich weiß das ist nicht Optimal und hätte ich vorher mehr Überlegt hatte ichs seingelassen..LOL.Aber nun ist das Holz da und wollte hier mal in die Runde fragen

    ob die Idee so Ok ist oder ihr bessere Vorschläge habt.

    Mein Überlegung waren Pfostenträger für L Randsteine zu nehmen .
    Den Anhang 57097 betrachten

    Diesen mit 2x Schwerlast Ankerschrauben M10 Seitlich zu befestigen (diese wollte ich noch in Mörtelkleber einsetzten)

    Laut Berechnung (Randabstand usw Laut Fischer Tooll )wäre das Machbar.
    Den Anhang 57098 betrachten

    Meine frage wäre wegen den Zug und Querkraften wieviel ich da zb eingeben mueste bei Windzone 1-2.

    Von oben käme dann noch evtl. ein Schlaganker 30mm oder 40mm oder in Mörtelkleber einsetzten das wäre noch die andere Frage

    Wenn der Zaun steht Würde ich vor bzw. Um jeden Pfostenträger ein Fundament setzen mind.60 Tief und 40mm Breit um darauf dann Alle 2 Pfosten einen Sturmanker zu setzten .
    Eventuell damit das Fundament Hält eine Gewindestange noch Seitlich einsetzten.

    Was sagt ihr dazu ? Besonder bezüglich der Schrauben bzw. Schwerlastanker?

    Und welche Windlasten Herschen auf die Schrauben/Zaun.Habe mal gerechnet aber weiß nicht obs stimmt 1,3KN?

    Hier noch ein Bild vom Zaun
    Den Anhang 57099 betrachten

    Habe kurz (ohne Maße und genauigkeit )mal eine Zeichnung erstellt
    Den Anhang 57100 betrachten
     
  2. #2 jodler2014, 16.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Prüfungsfrage oder Realität ....

    Darf der Zaun oder die Mauer überhaupt und insgesamt so hoch ( wie hoch ? ) werden ?

    PS :
    Fürchterliche Rechtschreibung :bef1010:
     
  3. #3 Inkognito, 16.05.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist - soweit ich das entziffern kann - lebensgefährlicher Unfug und zumindest fragwürdig, was die Genehmigungsfähigkeit angeht.
     
  4. #4 Mib1976, 17.05.2016
    Mib1976

    Mib1976

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Neuss
    Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrück .Es ist natürlich keine hohe Mauer.Sie dient Im Prinzip nur als Umrandung ,ist aus Beton und ist Ca 10-20 cm hoch .

    Wiso fragwürdig bzw.Genehmigung? Es waren 20 Jahre lang Pallsiadenzäune auf dieser Mauer 1,80 Hoch.Dies ist auch erlaubt .Und haben mit Hammerschlagdübeln gehalten bis auf die letzten 5 Jahre ,da fings an zu wackeln und habe dann Sturmanker gesetzt.
     
  5. #5 Mib1976, 17.05.2016
    Mib1976

    Mib1976

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Neuss
    Die Pfostenträger sind mit Zulassung für 1,80 Sichtschutzaune und die weiteren Optionen sollten soweit doch reichen ?

    Es ist natürlich nicht vom Architekten berechnet aber ich frage auch nur mal nach Erfahrungswerten .

    Oder hat jemand andere vorschläge?
     
Thema: Sichtschutzzaun auf Mauer 1,80m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutzzaun wackelt

    ,
  2. welche pfostenträger für 1 90m Zaun

Die Seite wird geladen...

Sichtschutzzaun auf Mauer 1,80m - Ähnliche Themen

  1. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  2. Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

    Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?: Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...
  3. Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen

    Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen: Moin, viele Handwerker melden sich einfach nicht, haben erst Termine gefühlt nächstes Jahr und ich hatte auch schon welche hier, die dann ohne...
  4. Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun

    Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier extra angemeldet um in meinen Vorhaben etwaige Probleme bzw Zweifel zu lösen! Ich plane...
  5. Sichtschutzzaun auf Mauer

    Sichtschutzzaun auf Mauer: Wir wollen unsere Terrasse mit einem Sichtschutzzaun versehen. Die Zaunpfähle müssen aber auf bzw. in einer Mauer befestigt werden. Die Mauer...