Anhydritestrich und 2-Schicht-Parkett

Diskutiere Anhydritestrich und 2-Schicht-Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ein bestehender Anhydritestrich soll ein 2-Schicht-Parkett erhalten. Der Estrich hat keine Messstellen (ist es korrekt, dass der Estrichleger...

  1. #1 Wichtelmann, 01.04.2009
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Ein bestehender Anhydritestrich soll ein 2-Schicht-Parkett erhalten.
    Der Estrich hat keine Messstellen (ist es korrekt, dass der Estrichleger diese zu markieren hat (oder vom Heizungsbauer zu übernehemn hat)?
    Der Estrich ist nicht eben: in der Mitte des Raumes ist ein "Berg" legt man da eine 2,5m Richtlatte an, so steht sie, wenn sie einseitig auf liegt zwischen 8 und 15mm über, düfte doch außerhalb der Tolleranz liegen oder?
    Zudem liegt er (mit der 3,5m Richtlatte) über 4-5mm außer der Waage, ist das noch ok?
    Kann der Parkettleger verlangen, dass der Estrichleger den mangel behebt? Kann er auch verlangen, dass der Estrichleger die Belegereife bestätigt, da keine Messstellen vorliegen?
    Der Parkettleger sagt, der geschliffene Strich darf nicht grundiert werden, wenn direkt drauf geklebt wird, stimmt das?

    Könnt Ihr mir bei diesen Fragen ein wenig helfen?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Wichtelmann,

    der Estrichleger hat die vom Heizungsbauer angewiesenen Messpunkte zu markieren. Für jetzige Mehrkosten (z.B. Thermographie) müsste er einstehen.

    Unebenheiten werden von Höhenpunkt zu Höhenpunkt gemessen. So wie Du gemessen hast, wird nicht gemessen. Hört sich für mich aber noch innerhalb der Toleranzen an.

    Kommt darauf an, was er für Kleber verwendet. PUR-Kleber wird direkt auf den Estrich aufgebracht.
     
  3. #3 Wichtelmann, 01.04.2009
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    15mm Überstand eines Berges sind OK? Wie wird denn korrekt gemessen? Es kann doch nicht richtig sein, wenn ein Anhydritestrich ab etwa des Raumdrittels zu der einen Seite 10mm und zu der anderen Seite etwa 15mm abfällt... :eek:

    Thermographie? Würde ein Folientest (der Estrich ist schon ewig drin) nicht auch genüge tun?

    Hat der Estrichleger denn andere Tolleranzen als der Parkettleger? Muss letzterer den Mangel (sofern es denn einer ist) dann selber beheben? Er sagt jedoch, dass er sich weigere fast 15mm aufzuspachteln...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere "ewig".
    Und wieso soll der Parketti 15 mm aufspachteln. Einen Anspruch auf einen topfebenen Boden mit Tolernazen aus dem Masch.-Baubereich besteht nicht.
    Er muss nur so weit aufspachteln, dass die zulässigen Toleranzen erreicht werden (soweit sie überschritten wurden).
    Sollte das Parkett derart hohe Anforderungen an die Ebenheit stellen, hätte das dem Estrichleger VOR Einbau gesagt werden müssen (was diesen zu Mehrkosten berechtigt hätte)
    MfG
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    NAch DIN 18202 darf nicht unter überstehenden Enden der Richtlatte gemessen werden. Bei einem "Bergproblem" gehts jedoch nicht anders.

    Wenn die Latte mittig auf dem Berg liegt, wieviel ist links und recht JEWEILS darunter Platz?
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Für Laien: Die Latte muss natürlich in Waage ausgerichtet werden.:)
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist eigentlich egal wenn ich rechts und links addiere und dann halbiere hab ich den Berg auch ;)
     
  8. #8 Wichtelmann, 01.04.2009
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Sehe ich aber nicht so, zwar wird das "Bergmaß auf 2 Maße geteilt jedoch nicht zwingend in der Hänfte. Es könnte ja schon sein, dass es auf der einen Seite eine Abweichung von 2mm zur Waage gibt und auf der anderen 8 oder mehr. Dann wären wir ja denke ich schon außerhalb der Tollerenz.

    Thermographie? Würde ein Folientest (der Estrich ist schon ewig drin) nicht auch genüge tun?

    Hat der Estrichleger denn andere Tolleranzen als der Parkettleger? Muss letzterer den Mangel (sofern es denn einer ist) dann selber beheben? Er sagt jedoch, dass er sich weigere fast 15mm aufzuspachteln...
     
  9. #9 Wichtelmann, 01.04.2009
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    :eek:
    In jeder Lage wird der Abstand zwischen zwei Auflagepunkten (Messpunktabstand) und der größte Spalt zwischen Bauteiloberfläche und Unterkante der Richtlatte mit einem Messkeil ermittelt. Die Richtlatte darf zur
    Prüfung nicht lot- oder waagerecht ausgerichtet werden. Unter auskragenden Enden der Richtlatte darf nicht gemessen werden (siehe Bild 3).

    (Quelle: BAUGEWERBEVERBAND MERKBLATT Toleranzen im Hochbau
    (nach DIN 18201 und DIN 18202))
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das habe ich oben mit Höhenpunkt zu Höhenpunkt gemeint.

    Von einem einzelnen Hochpunkt wird der Höhenunterschied von einer Geraden und der beiden Tiefpunkte gemessen. Die Strecke zwischen Tiefpunkt zu Tiefpunkt ist dann der Messpunktabstand.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und mit der Waage (Winkeltoleranz)

    hat das NICHTS zu tuen daher egal wie ich das durch 2 Teile denn die Mathematik bleibt gleich. Ich Beurteile dann NUR die Ebenheitstoleranz und dann iest es egal was Rechts und Links ist. 8 + 2 = 10 / 2 = 5mm fertig!

    Wenn die Abweichungen wie ich beschrieben habe kommen kann man mehr sagen wer was machen muss.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nur wenn men keine 2 Hochpunkte hat geht es nur Spiegelverkehrt was aber die meisten nicht verstehen :)
     
  13. #13 Wichtelmann, 02.04.2009
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Also das Mittel der beiden Maße ist entscheidend?
    Kann doch nicht sein oder?
    Wo ist denn die Winkeltoleranz zu finden?
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nix Mittel, sondern die Unebenheit. Bevor ich mich mit dem Wissen mit jemandem Streiten würde?
    MAn muss dich halt die Tiefstellen als "Kopfgedrehte" Hochstellen" vorstellen.

    Auch in der 18202 die hat aber dann wiederum nix mit der Unebenheit zu tuen.
     
Thema:

Anhydritestrich und 2-Schicht-Parkett

Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich und 2-Schicht-Parkett - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...