Aufdachdämmung

Diskutiere Aufdachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Habe gerade neu gebaut und habe das Dach mit Aufdachdämmung von Linitherm 100mm decken lassen. Nach dem Einzug stellte ich fest das man über...

  1. #1 heckser, 29.07.2009
    heckser

    heckser

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilbauer
    Ort:
    Harz
    Moin
    Habe gerade neu gebaut und habe das Dach mit Aufdachdämmung von Linitherm 100mm decken lassen. Nach dem Einzug stellte ich fest das man über all im ganzen Dachgeschoß wo auch unsere Schafzimmer sind der Lärm der Straße sehr stark zuhören ist was kann ich jetzt tun wer weiß rat..Danke im vorraus..:mauer
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wärmedämmung ist ja nur der eine Teil der Aufgaben einer Dachkonstruktion.
    Hier wird wohl nur Zwischensparrendämmung Abhilfe bringen.
    Wobei wohl bei der Planung und Ausführung grösste Aufmerksamkeit an mögliche Anschluss- und Durchdringungsdetails und natürlich die Tragfähigkeit des Dachstuhls zu richten ist.
     
  3. #3 heckser, 30.07.2009
    heckser

    heckser

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilbauer
    Ort:
    Harz
    Moin
    Danke für deine Antwort
    was kann ich tun ...zwischensparrendämmung und dann gibts ? geht das überhaubt zwecks Taupunkt und was ist mit der Dampfsperre die liegt ja auf dem Dach also außen die müßte ja dann nach innen oder (oder brauch ich die innen dann garnicht..
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    ich hab nicht behauptet, dass es trivial ist...
    bauphysikalische Anpassungen sind immer Bestandteil der
    eine einfache Lösung hätte es sicher bei richtiger Planung vor Baubeginn gegeben.


    so eine Aussage hätte mich schon stuzig gemacht.

    Je später in der Bauphase die Planung anfängt, desto aaufwändiger und teuer wird eine Lösung leider!
     
  5. #5 Klaus Gross, 30.07.2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Neu gebaut ?? Fragen Sie Ihren Architekten bzw. Planer, der muß Ihnen dafür eine konkrete Antwort geben können.
    Mit Sicherheit gibt es doch auch eine Wärmedämmberechnung nach der EnEV ?
    Zur Ausführung wäre es interessant zu erfahren, wie die Luftdichtheit unterhalb der Linitherm Platten hergestellt worden ist.
    Ist die Abnahme schon erfolgt ?
     
  6. #6 heckser, 30.07.2009
    heckser

    heckser

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilbauer
    Ort:
    Harz
    Neubau ja jetzt 12 Monate alt eine Abnahme erfolgte Architekten bzw. Planer ist verstorben komme leider nicht an die unterlagen ..
    meine frage ist nun wie bekomme ich es schall bzw lärm gedämmt ohne das Dach auszurupfen ...
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Das ist ja wirklich ganz unglücklich.
    Wobei die wichtigsten Planungsunterlagen spätestens nach Abnahme eingentlich auch bei dir vorliegen sollten ...

    Jetzt hilft nur:
    - neue Planung der Schallschutzmaßnahmen unter Berücksichtigung der
    sich, auch bauphysikalisch und statisch, durch die Maßnahmen ändernden Randbedingungen.

    Genaueres lässt sich ohne Ortskenntnis nicht hilfreich erklären.
     
Thema:

Aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...