Grundriss EFH mit Pultdach

Diskutiere Grundriss EFH mit Pultdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nachfolgend seht ihr unseren Grundriss, ich bitte euch um konstruktive Kritik, Verbeserungsvorschläge..... Es wird ein EFH mit Puldach,...

  1. KatMa

    KatMa

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    nachfolgend seht ihr unseren Grundriss, ich bitte euch um konstruktive Kritik, Verbeserungsvorschläge.....
    Es wird ein EFH mit Puldach, ohne Keller.

    Danke und Gruß Kathrin

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 rechter Winkel, 07.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    1. Betrete Eingang über das Carport? Ist das angemessen für die Eingangssituation?
    2. kleiner Eingangswindfang. Bißchen sehr eng. Wo Gaderobe? Türaufschlag der Windfangtür überdenken.
    3. Gäste WC mit WB, WC und Dusche nebeneinander auf 2,34 m ? Dunkel wegen Carport-dach
    4. Türaufschläge OG Bad und Schlafzimmer: man läuft gegen Schrank / WB

    ...to be continued
     
  3. KatMa

    KatMa

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Zu 1. wir haben angedacht in das Carportdach Lichteinsätze zu bauen, meinst du das reicht für die Helligkeit nicht aus?
    2. Die Windfangtür wird nicht eingebaut, ist mir wie du auch beschreibst, zu eng.
    4. Das Bad ist noch ein größeres Problem, zuerst war geplant die WB-Wand links zwischen die beiden Fenster zu setzten, hier waren meine Bedenken das wir dann zu wenig Tageslicht vor dem Spiegel haben? Was meinst du?
     
  4. #4 wolfgang69, 08.04.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Willst du wirklich, daß alle Besucher bei deinem Auto vorbeistreifen müssen? Der Eingangs- u. EG-WC ist viel zu knapp dimensioniert.
     
  5. #5 rechter Winkel, 08.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gruß r.w.
     
  6. KatMa

    KatMa

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    @RW: erhalte ich auch noch genügend tageslicht wenn ich den ganzen raumtrenner an die wand zwischen den beiden fenstern plane? sprich der waschtisch mitten im raum steht?

    @carport: ihr verunsichert mich, ich fand es bisher eine klasse idee das auto darunter abzustellen und trockenen fußes ins haus zu gehen, meint ihr es wird zu eng für besucher wenn das auto dort steht?
     
  7. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    @carport:
    wie breit ist das denn jetzt? Was steht da, irgendwas mit 3,60 m?

    Ein Auto ist etwa 1,70 m breit, dann solltest Du rechts und links noch halbwegs bequem die Türen aufbekommen... den Platzbedarf dafür kannst Du ja einfach mal messen.
    Eine schöne Eingangssituation wird das nicht, ich kenn ein Haus, bei dem das so ist, da denke ich immer "schrecklich", man passt ja automatisch auf, nicht ans AUto zu kommen, fühlt sich beengt und das hat so ein Hintertürflair.

    Intuitiv würde ich sagen, sollten zw. Auto und Eingang 2 m Platz sein. Auf welche Carportbreit kommst Du da, 5,50 m?
     
  8. KatMa

    KatMa

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Wir waren am WE beim Architekten, der Plan wurde wiefolgt geändert:
    - Carport/Garage wird nach hinten verschoben, sodass wir auf gleicher Höhe sind mit dem Haus, somit haben wir auch etwas mehr Platz beim Eingang, falls wir mal Gäste bekommen, Feiern etc. kann man das Auto auch vor die Garage stellen, somit muss sich keiner dran vorbei quetschen, wir sehen das nicht so eng.
    - Bad wurde nun so abgeändert das die Trennwand kein *T* sonder ein *L* ist, somit stößt man nicht an den Waschtisch (dieser ist auch nicht in realer Größe eingezeichnet).

    Für weitere Tipps + Anregungen sind wir offen....
     
Thema:

Grundriss EFH mit Pultdach

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit Pultdach - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bungalow mit Pultdach

    Grundriss Bungalow mit Pultdach: Hallo, meine Frau und ich möchten nach 7 Jahren Miete unser eigenes Haus bauen. Es soll ein Bungalow mit Pultdach enstehen ohne Keller. Im Plan...
  5. Grundriss EFH Pultdach

    Grundriss EFH Pultdach: Hallo, anbei unser Grundriss zur Diskussion. Wir möchten in diesem Herbst mit dem Bau beginnen. Mit unserem Planer sind wir sehr zufrieden,...