Marmorit LUP 222 bis in den Sockelbereich gezogen...??

Diskutiere Marmorit LUP 222 bis in den Sockelbereich gezogen...?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Stelle an meinem BV fest, daß der Sockelputz extrem Wasser zieht. Plötzlich und unerwartet kommt der Putzer her mit einem Merkblatt von...

  1. LB

    LB Gast

    Stelle an meinem BV fest, daß der Sockelputz extrem Wasser zieht.
    Plötzlich und unerwartet kommt der Putzer her mit einem Merkblatt von Gartenbau- und Putzergemeinschaft und erzählt mir irgend nen Schmu von wegen ich muß jetzt noch ne Dichtungsschlämme aufbringen und Ihr müßt das Wasser über ne Noppenbahn in den Untergrund leiten....da klingeln doch alle Glocken...

    Habe in meinem "Bilderwerk" nachgesehen und festgestellt, daß der LUP in den Sockelbereich reingeputzt worden sein könnte (direkt kann ich es nicht nachweisen).
    Marmorit LUP 222 ist ein Zement-Kalk Gemisch der Mörtelgruppe II (ausgeschrieben war MG III, aber erstmal nebensächlich).

    Nun gehe ich davon aus, daß der LUP tatsächlich das Wasser zieht...kann da jemand aus der Praxis berichten (ähnliche Fälle??)
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    kann ich ...es gibt ein Merkblatt wo Oberputze auch im Bereich des Sockel´s verwendet werden dürfen ... "und" dazu ein Beiblatt daß dann dieser Sockel abzudichten ist ... "es" ist ein Versäumnis wenn Sie der Putz da drauf "nicht" hingewiesen hat (!)
    .
    hatten wir schon mal kann man "hier"
    nachlesen (!)
    .
     
  3. #3 Carden. Mark, 21.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich komme nach Bayern, wenn da sogar der Putz hinweisen kann !!!!!!!!! :winken
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ok ok ok

    "nicht" Putz sonder Putzer o. Verputzer o. Gibser oder was weiß ich wie man die mitunter regional sonst noch nennt :o
     
  5. -LB-

    -LB- Gast

    ...ja! Soweit bin ich jetzt...

    ...na dann darf er wohl die Dichtungsschlämme umsonst liefern und nochmal drüber Spachteln...wer will nen Quaststrich am Sockel haben...und der Kerl ist auch noch staatl. vereid. Sachverst....na dann liebe Richter viel Spaß bei Fehlentscheidungen...Noppenbahn dient im übrigen anscheinend nur gegen mechanische Beschädigungen des Sockelputzes, hat wenig mit Drainfunktion zu tun....
     
  6. #6 Stukka39, 20.03.2011
    Stukka39

    Stukka39

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukateur
    Ort:
    Wadgassen
    Hallo

    Der Lup 222 ist NICHT geeignet im Sockelbereich, Da er nur bedingt Wasserabweisend ist.

    Da die schwachstelle der putzes der styropor anteil ist der nach dem abrichten der Fassade frei liegt.
    Der Lup(grundierung) Muß mit einem Oberputz versehen werden(Fassade)

    Da im Sockel bereich aufsteigende feuchtigkeut ist wird er faulen und abplatzen...1. Zeichen sind ausblühungen(weißer kranz) im Putz.

    Für den Sockel geeignet ist der Sockel LUP...Oder Der UP 310.selbst diesen ist zum erdreicht schräg zu putzen und mit dichtschlemme zu versehen.

    Für den Sockel Fachgerecht anzulegen ist eine Sockel Abschlußleiste zu Setzen gegenüber den Lup rund um das BV.

    Selbst ein nachbesseren in ihrem Fall ist nur augenwischerei.
    Der Lup muß restlos entfernt,und wieder neu Grundiert Werden.

    Mfg
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Puuuuh, DIE Leiche stinkt ja wohl schon nicht mal mehr...

    6 Jahre lag sie im Keller und du schleppst sie wieder ans Tageslicht ;)
     
Thema: Marmorit LUP 222 bis in den Sockelbereich gezogen...??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lup 222

    ,
  2. lup 222 erfahrungen

    ,
  3. marmorit lup 222

    ,
  4. marmorit lup,
  5. lup 222 verarbeitung,
  6. sockel lup wird nicht hart,
  7. Marmorit Lupp 202,
  8. lup222 auf lup 222 spachteln,
  9. gast lup 222 aus?,
  10. Mamorit Lupoo 222,
  11. knauf lup 222 datenblatt,
  12. marmorit dichtschlemme,
  13. Alter Marmorit Lup 222,
  14. marmorit sockelputz,
  15. erfahrungen knauf sockel lup,
  16. lup 222 aussen für sockel,
  17. knauf lup 222,
  18. lup222 ist für keller?,
  19. knauf sockel steichen,
  20. lup 222 datenblatt,
  21. wann kann ich lup 222 streichen,
  22. lup 222 filzen
Die Seite wird geladen...

Marmorit LUP 222 bis in den Sockelbereich gezogen...?? - Ähnliche Themen

  1. Prokuktempfehlung Kleber für Styrodur 2800 C im Sockelbereich

    Prokuktempfehlung Kleber für Styrodur 2800 C im Sockelbereich: Hallo zusammen, bin hier im Forum schon seit einiger Zeit am lesen, jetzt hätte ich mal eine Frage: Ich hatte geplant, Styrodur 2800 C im...
  2. Aussenputz Farbe Autol Marmorit?

    Aussenputz Farbe Autol Marmorit?: Eine Frage an die Malermeister! Ich habe Aussenputz Marmorit mineralisch noblo. dieser ist eingefärbt und soll noch gestrichen werden. es...
  3. Marmorit

    Marmorit: Marmorit ein neuer Baustoff für mich. In einem Rohbau soll damit eine Dämmung für Heizungsrohrkanäle erstellt werden.Nach einer Anleitung durch...
  4. Marmorit Vollwärmeschutz

    Marmorit Vollwärmeschutz: Hallo zusammen ! Ich hatte diese Frage schonmal gestellt, aber irgendwie hat anscheinend keiner Erfahrungen mit Vollwärmeschutz... Wir...
  5. Laibungsglattstrich mit Marmorit SM 700

    Laibungsglattstrich mit Marmorit SM 700: Hallo, von Thalhammer wird ein Laibungsglattstrich für die Fenstermontage nach RAL mit Marmorit SM 700 empfohlen. Hierzu habe ich einige Fragen:...