Bodenplatte Dämmung (mal wieder)

Diskutiere Bodenplatte Dämmung (mal wieder) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß dass das Thema hier schon paar mal war :mauer, aber irgendwie habe ich für mich keine Antwort gefunden. Haus: Bungalow ca....

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    ich weiß dass das Thema hier schon paar mal war :mauer, aber irgendwie habe ich für mich keine Antwort gefunden.

    Haus: Bungalow ca. 120 qm aus Poroton mit Wärmedämm-Verbundsystem.


    Variante 1:

    Unter der Bodenplatte mit XPS (Perimeterdämmung) WLG 35 zischen 6 und 10 cm.
    Problem: Die Fussbodenheizung ist träger, weil die Bodenplatte mit aufgewärmt wird und auch länger an dem Raum wieder gibt. Wenn ich ein Holzhaus bauen würde, dann wäre das gar nicht mal so schlecht.

    Variante 2:

    Auf die Bodenplatte unter der Fussbodenheizung. Was nimmt man da? PUR Hartschaumplatte?
    Problem: Man verliert an Raumhöhe und man hat mehr Wärmebrücken. Entsteht dann auch Tauwasser in der Bodenplatte, so wie bei Innendämmung? Kann man das irgendwie verhindern?


    Irgendwie sagt jeder was anderes und ich komme einfach nicht weiter.

    Gruß
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei GÜ will folgen Aufbau machen?

    (1) Füllsand / Füllkies
    (2) Folie
    (3) Perimeterdämmung d = 6 cm
    (4) Bodenplatte d = 20 cm
    (5) Dämmung Fußbodenheizung d = 4 cm WLG 035
    (6) Rolljet - Dämmung d = 3 cm
    (7) Estrich d = 5 cm
    (8) Oberbelag d = 1, 5 cm - 2 cm

    macht den zweimal dämmen einen Sinn? Ist das wirklich der Stand der Technik?
     
  3. #3 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wo ist die funktionierende abdichtung?

    wo und wie die dämmung hinkommt, sagt dir deine berechnung zur energieeinsparung.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Keine Ahnung :D die Folie? Abdichtung von was? Erdreich?

    Die Energiesparung sag doch nur wieviel, aber nicht wo oder?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    2 mal Dämmen ist durchaus üblich.

    Die Folie an 2 nicht, die gehört auf die Dämmung (damit keine Beton in die Stöße läuft)
    Abdichtung auf Beton fehlt.
     
  6. #6 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne deine berechnung nicht!
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ganz ehrlich. Mir ist die berechnung egal und mich interessieren diese ein paar Wärmebrücken nicht, dann heize ich halt 5 Euro mehr im Monat.

    Mir geht es eher. Wenn man unter Bodenplatte dämmt, ob das überhaupt jahrzehnte hält. Was ist wenn die Dämmung von Nagetiere oder Ameisen befallen wird?
    In meiner jetzigen Wohnung (Erdgeschoss) hatten wir das Vergnügen, der Malwurft hat schöne Löscher gemacht und dann haben sich Wühlmäuse die ganze Socketdämmung kaputt gemacht.

    Nur wenn ich auf der Bodenplatte dämmen lasse, dann will ich aber keine Probleme mit Tauwasser haben.
     
Thema: Bodenplatte Dämmung (mal wieder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wühlmäuse unter bodenplatte

    ,
  2. dämmung unter bodenplatte wühlmäuse

    ,
  3. ameisen unter dem hausfundament

    ,
  4. tauwasser bodenplatte innendämmung
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Dämmung (mal wieder) - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...