Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

Diskutiere Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...

  1. #1 rfasdws, 31.07.2013
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo zusammen,

    wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung.
    Welche DIN-Normen gibt es? Mich hinteressiert vor allem die Befestigung, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Gitter einfach im Klinker angeschraubt werden dürfen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Absturzsicherung - Landesbauordnung
    Befestigung - im Zweifel statischer Nachweis
     
  3. #3 rfasdws, 31.07.2013
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Kann ich die für NRW (welche mich dann betrifft) irgendwo online einsehen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  5. #5 Thomas Traut, 31.07.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für den statischen Nachweis ist die Last für die Verankerung zu ermitteln und eine für den jeweiligen Verankerungsgrund geeignete Befestigung zu berechnen. Das ist i.d.R. Sache des Statikers, der auch die Hauptstatik gerechnet hat. Vergiss es, das selbst berechnen zu wollen. Dazu gibt es zu viele Wenns und Abers bei den Randbedingungen.
     
Thema:

Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  3. Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

    Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor: Hallo! Wir überlegen ob wir in unseren zwei Kinderzimmer im OG jeweils ein Fenster bodentief machen. Die Fenster führen direkt auf ein Flachdach,...
  4. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...
  5. Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?

    Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?: Hallo, ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen...