Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage

Diskutiere Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft mit Keller, mein keller wurde mit einer Weißen Wanne erstellt aber ich habe keine Drainage. Muss ich mir...

  1. Memo26

    Memo26 Gast

    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft mit Keller, mein keller wurde mit einer Weißen Wanne erstellt aber ich habe keine Drainage. Muss ich mir sorgen machen das ich keine Driange habe oder ist ok
     
  2. #2 Baufuchs, 25.11.2005
  3. memo26

    memo26 Gast

    erstmal danke
    also brauch ich keine Drainage wen ich eine Weiße Wanne habe oder habe ich das falsch verstanden.
     
  4. #4 Thomas B, 25.11.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Drainage, nein danke!

    Tach auch!

    Wenn Sie eine Weiße Wanne haben, heißt dies dass häufig oder permanent drückendes Wasser ansteht. In diesem Fall steht Ihr Haus quasi mit den Füßen im Wasser.

    Eine Drainage wäre dann nicht nur nicht notwendig, sondern technisch falsch!

    Bei einer Drainage müßte das anfallende Wasser unter Fundamenthöhe nach unten geführt werden (was ja in Ihrem Fall ohnehin schon der Fall ist) und dann vom Hause weggeführt und versickert oder abgepumpt werden.

    Also: Wenn Weiße Wanne, dann war's das. :D

    Gruß

    Thomas Bock
     
  5. #5 Carden. Mark, 25.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tausche das Wort Dränage gegen Dränung - denn weil Dränagen gibt es beim Doktore :D
     
  6. memo26

    memo26 Gast

    Hallo ThomasB
    danke für die antwort, aber die Weiße wanne wurde nicht installiert weil dort drückendes Wasser ist,sonder weil das besser sei als eine Drainage so ist man auf der sicheren seite. Also braucht man eine Drainage wenn man eine Weiße Wanne hat wegen drückendes Wasser und wenn man kein drückendes wasser hat braucht man das nicht oder?
     
  7. asdf

    asdf Gast

    Welcher Lastfall (Art des [Grund]Wassers) liegt denn überhaupt vor?
     
  8. #8 Thomas B, 25.11.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weiße Wanne

    Also,....

    wenn kein drückendes Wasser, wäre eine WW wahrscheinlich auch nicht notwendig gewesen. Aber wenn schon eine WW da ist, dann ist man auf der sicheren Seite (sozusagen Gürtel plus Hosenträger).

    Drainage nachträglich einzubauen hieße dafür zu sorgen, dass in Fällen anstauenden wassers selbiges vom Gebäude fortgeführt wird. Aber das wäre der WW völlig egal, da die das ja per definitionem von sich aushalten würde.

    Thomas Bock
     
Thema: Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage bei weißer wanne notwendig

    ,
  2. weiße wanne drainage

    ,
  3. drainage bei weißer wanne

    ,
  4. weiße wanne drainage notwendig,
  5. wu keller drainage,
  6. W U Wanne Dränage notwendig,
  7. Drainage erforderlich bei weißer wanne,
  8. drainage bei weißer wanne nötig?,
  9. ist ein ein Drainage bei einer weisser wanne notig,
  10. weisse wanne drainage erforderlich,
  11. drainage keller weiße wanne,
  12. dränage bei weisser wanne?,
  13. drainage weisse wanne erforderlich,
  14. weise wanne giesen drainage,
  15. weisse wanne Drainage,
  16. weisse wanne oder drainage,
  17. drainage und weisse wanne,
  18. weisse wanne drainage rohr,
  19. weiße wanne und drainage,
  20. weiße wanne oder drainage
Die Seite wird geladen...

Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage - Ähnliche Themen

  1. Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“

    Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“: Hallo zusammen, mit der Rohbaufirma war der Bau eines Kellers im Ortbeton vereinbart. Gemäß dem Bewehrungsplan vom Statiker geht es um „weiße...
  2. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

    Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...