Lüftungsrohr

Diskutiere Lüftungsrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe einige kleine technische Fragen. Zu den Voraussetzungen: in unserer Badwand ( 11,5er Ytong ) soll ein Lüftungsrohr (...

  1. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    Hallo Experten,

    ich habe einige kleine technische Fragen.
    Zu den Voraussetzungen: in unserer Badwand ( 11,5er Ytong ) soll ein Lüftungsrohr ( Abwasser ) senkrecht nach oben durch die Decke nach aussen verlaufen. Zu diesem Zweck haben wir auf 20cm Breite keinen Stein gesetzt. Man kann also vom Bad ins benachbarte Zimmer sehen.

    nun zu meinen Fragen:
    1. sollte ich das Rohr dämmen?
    2. sollte ich das Rohr speziell befestigen - wenn ja, womit?
    3. genügt es, wenn das Rohr einfach zugeputzt wird oder soll ich "basteln" und Steinscheiben schneiden und einkleben?

    Grüße

    marcus b.
     
  2. #2 Jürgen V., 19.01.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Eigentlich

    hat das Rohr IN der Wand gar nichts zu suchen !!
    Da die wand ja nur 11,5 cm hat und das Rohr an der Muffe schon
    12,5 cm, kommt jetzt auch noch Isolierung dabei min 4 mm
    bist du schon bei knapp 13,3 cm.
    11,5 er beidseitig geputzt etwa 14,5 cm .

    Befestigen ist dann kaum noch möglich, weil das Rohr dann
    min auf eine Seite aus der wand kommt.
     
  3. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    danke für die Antwort Heizer aber ich habe scheinbar zu wenig Informationen gegeben

    Nen 70er Rohr ist an der Muffe 12,5 cm stark? Ich hatte nämlich vor das Lüftungsrohr mittels Abzweig auf 70 mm zu verjüngen. Und somit nur die 70mm nach oben zu leiten. Da meine WC/Waschtisch-Elemente vorwand ausgeführt werden, wäre es ja kein Problem am Abzweig.

    Grüße

    marcus
     
  4. #4 Jürgen V., 19.01.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    ja

    nicht ganz Din Komform aber es geht.
    Da sich nur luft im Rohr befindet brauch es nicht extra Isoliert werden. Festmachen würde ich es schon.
     
  5. #5 Martin A., 27.05.2004
    Martin A.

    Martin A. Gast

    Stülp wenigstens einen Isolierschlauch über.
    zum einen verhindert dieser Übertragungsgeräusche,
    da die Entlüftungsleitung ja logischerweise
    mit dem Rest der Installation verbunden ist.

    Zudem bringt das Rohr Kälte mit sich, da es von aussen durch einen Kaltbereich im Dach, und letzten endes im beheitzten
    Bad landet.

    MfG
    Martin A.
     
Thema:

Lüftungsrohr

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...