Richtiger Treppenbelag?

Diskutiere Richtiger Treppenbelag? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem zukünftigen EFH eine gegossene Betondcke und wir sind uns noch nicht sicher wegen der Beplankeung. Eigentlich wollte...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, wir haben in unserem zukünftigen EFH eine gegossene Betondcke und wir sind uns noch nicht sicher wegen der Beplankeung. Eigentlich wollte ich Fliesen, aber ich scheue etwas den Aufwand, die vielen schrägen Kanten schneiden und anpassen zu müssen.

    Eine zweite Möglichkeit wäre natürlich eine Holz-Beplankung aus 19 oder 25mm Buche Multiplex. Die lassen sich halt wesentlich einfacher für mich anpassen, schreinertechisch bin ich auch
    einergamßen begabt und sehr gut ausgestattet...

    Die Frage ist jetzt, hat das schon mal jemand gemacht, und gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn jemand die Holz-Variante gemacht hat, wie habt ihr die Bretter dann auf den Betontreppen befestigt (geschraubt, geklebt)?

    Würd mich über Antworten freuen.

    Gruß, viggo
     
  2. #2 spicy_fungus, 01.06.2004
    spicy_fungus

    spicy_fungus

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Ort:
    Castell
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    Hallo,
    also mein Schreiner hat die Stufen auf die Betontreppe mit 2k PU Kleber geklebt. Ich war anfangs äusserst skeptisch, ob das überhaupt hält und habe mich deshalb mal etwas umgehört. Ich habe keinen einzigsten Schreiner gefunden, der das mittlerweile nicht auch so macht, geschweige denn jemanden, der negative Erfahrungen mit dem Kleben gemacht hat. Der Kleber ist hochtemperaturfest, dauerelastisch und lässt sich auch relativ gut verarbeiten.
    Ich jedenfalls bin mittlerweile wieder etwas beruhigt und meine Treppenstufen sitzen noch bombenfest!

    Da ich in der Automobilbranche arbeite, weiss ich, dass man sich immer mehr vom klassischen Schweissen verabschiedet und die Einzelteile der Karosserie "einfach" miteinander verklebt, was Vorteile in der Steifigkeit, Haltbarkeit und in den geometrischen Möglichkeiten bietet. Und wer schonmal die Umweltbedingungen in einem Lastenheft der Automobilindustrie gesehen hat, der weiss, dass so ne Kiste sowohl in der Sahara, als auch am Nordpol nicht auseinanderfallen darf.

    So long
    Volker
     
Thema:

Richtiger Treppenbelag?

Die Seite wird geladen...

Richtiger Treppenbelag? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....