Estrich-Randdämmstreifen

Diskutiere Estrich-Randdämmstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Weiß jemand, wer nach VOB/C oder entsprechender Vorschrift für die Entfernung und Entsorgung des Randdämmstreifens verantwortlich ist? Der...

  1. #1 Baugucker, 21.08.2003
    Baugucker

    Baugucker Gast

    Weiß jemand, wer nach VOB/C oder entsprechender Vorschrift für die Entfernung und Entsorgung des Randdämmstreifens verantwortlich ist?
    Der Estrichleger oder das nachfolgende Gewerk (meistens dann wohl Fliesenleger) ?
     
  2. #2 bauworsch, 21.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Machen kann es

    der Fliesenleger, Parkettleger, Teppichleger und auch der Estrichleger. Wichtig ist, dass die Randdämmstreifen erst nach Fertigstellung des Belages abgeschnitten werden. Bei allen Gewerken ist es eine besondere Leistung die gesondert vergütet wird.
    Außer der Maler, der kriegt kein Geld, sondern ein paar auf die Mütze, wenn er die RDS schon vorher abschneidet.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    armer Maler: was soll er denn sonst machen, wenn der Überstand höher als die Sockelleiste ist?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Beim Abschneiden 2 cm stehen lassen. Oder Umklappen.
     
  5. #5 bau.de-tu, 22.08.2003
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    für die Entfernung des Überstandes von Randstreifen ist eindeutig der Estrichleger verantwortlich - und zwar ohne besondere Zahlung dafür (vgl. VOB/C, DIN 18353, Pkt. 4.1.5)
    Wenn es allerdings um das Entfernen des Überstandes NACH Verlegung der Oberbodenbeläge geht, kriegt er Geld dafür - Pkt. 4.2.19.
    Doofe Regelung - bei mir kriegt er einen Anschiss, wenn er vor Bodenbelägen abschneidet...
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Die Regelung hat den Hintergrund, dass es auch Hartstoffestriche für industrielle Belastung gibt. Dann kommt da sonst nix mehr drauf, nur in diesem Fall entfernt der Estrichleger den Randstreifen.
     
  7. #7 bau.de-tu, 22.08.2003
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    war ja klar, dass der Fachmann die Regel mal wieder für sich auslegt ;-)))
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ehhhh! Gegen mich! Ich muss immer Abschneiden und Entsorgen!
    Wir machen doch fast ausschließlich Oberflächenfertig.
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    beim Parkett- und Laminatverlegen tut man sich jedenfalls leichter OHNE RDStr. (federt sonst beim Zusammenklopfen).
     
  10. #10 bauworsch, 22.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @ TU

    Die Eindeutigkeit des Estrichlegers wird ganz schön eingeschränkt, wenn man die 18560 Teil 2 ins Spiel bringt. Und die sagt , dass die überstehenden Teile des RDS erst nach Fertigstellung des Fußbodenbelags bzw. bei textilen Belägen nach Erhärtung der Spachtelmasse abgeschnitten werden dürfen. Und da kommen dann schon wieder ein paar mehr nette Handwerker in Frage.
    Ich weiß ja nicht, was man sich im Saarland so auf den Boden legt, oder streicht Ihr Euren Estrich? :D :D *pling*
    Jaja armer Lebski, falschen Berufszweig in Punkto Randdämmstreifen rausgesucht. ;) ;) ;)

    Aber nur mal so, mir ist es bisher glaub ich nur einmal vorgekommen, dass ein Fliesenleger, Parketti oder Teppichleger Geld von mir für diese Leistung haben wollte. Ich vergess die komischerweise immer bei den Ausschreibungen. :lock :lock
     
  11. #11 bauworsch, 22.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    He berndk

    Wie verlegst denn Du Dein Parkett ?? :p
     
  12. #12 Baugucker, 22.08.2003
    Baugucker

    Baugucker Gast

    Heißt das jetzt,

    - ich muss entweder den Estrichleger auffordern, den RDS vor Bodenverlegung bis auf 2 cm abzuschneiden (ohne das er es bezahlt bekommt),

    - oder ich lass den RDS dran und es entfernt ihn später der Bodenleger (gegen Bezahlung) !! ??

    Funktioniert das in der Praxis, den Dämmstreifen auf 2 cm abzuschneiden ? Oder kann´s dann größere Schallübertragungsprobleme geben?

    Was ist, wenn ich den Estrichleger nach Verlegung des Bodenbelages und vor Anbringung der Sockelleisten nochmals zur Entfernung der RDS auf die Baustelle zitiere. Muß ich Ihn dafür dann bezahlen?
     
  13. #13 bauworsch, 22.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    hmmm

    zu 1.
    Nette Auslegung, darüber sollte man nachdenken. :D

    zu 2.
    Das mit den 2 cm klappt schon und die Maler sind auch recht froh, wenn se was wegschnippeln dürfen und tun das in der Regel auch ohne Geld ( alle Malermeister die hier mitlesen bitte nicht schlagen ). Aber wenn sie den RDS ahlt nur umklappen, wie Lebski erwähnt hatte, dann bleibt er auch.

    zu 3.
    Wenn danach noch RDs da sind, ja.
     
  14. #14 bauworsch, 22.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aber jetzt mal die Katze raus aus dem Sack

    Lieber Baugucker, ich glaube ja nicht, dass die Frage nur aus reiner Neugierde gestellt wurde, oder? ;)

    Um welchen konkreten Fall geht es denn??
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Grübel...sollte ich ne Position fürs Abschneider der Randstreifen in die Angebote reinmachen? So als EP? HeHe.

    @ berndk: Abschneiden der RS vor verlegen des Laminates ist ok. Wegen der Keile um Ausrichten und Abstandhalten des Laminates. ABER: Erst nachdem die Ausgleichsmasse drauf ist! Die ist wiederum Leistung des Parkettlegers. Also macht der die RS ab. OK, was wenn keine Ausgleichsmasse notwendig ist? Glück gehabt, das der Estrich so gut ist, oder Pech, weils Laminat krumm und schepp ist.
     
  16. #16 Baugucker, 27.08.2003
    Baugucker

    Baugucker Gast

    OK Bauworsch,

    es geht darum, das es mein Fliesenleger sich geweigert hat, die (von ihm ohne Bezahlung entfernten) RDS zu entsorgen. Und ein großer Haufen RDS sieht sehr häßlich aus.

    Ich hatte mir schon gedacht, daß der Estrichleger dafür nach DIN zuständig ist (zum nachgucken war ich mal wieder zu faul).

    Aber ich wollte mal wissen, wie so was in der Praxis gehandhabt wird.
     
  17. #17 bauworsch, 27.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na da

    sind mer ja mittendrin, feine Sache seitens des Fliesenlegers, nun ab zu Aldi, da gips die großen blauen Müllsäcke gerade im Angebot und die RDS einpacken und entsorgen. Das ist Arbeitsteilung am Bau. :) :)
     
Thema: Estrich-Randdämmstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen entsorgen

    ,
  2. randdämmstreifen entfernen

    ,
  3. Randstreifen Estrich leger

    ,
  4. welches Gewerk setzt randdämmstreifen,
  5. Randdämmstriefn entfernen ,
  6. randdämmstreifen vob c,
  7. randstreifen estrichleger oder heizungsvauer,
  8. randdämmstreifen estrich überstand,
  9. randdaemmstreifen vergessen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Estrich-Randdämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  3. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

    Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  4. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  5. Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe

    Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe: Hallo Zusammen, ich möchte gern in meinem Keller-Flur Fliesen verlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Ort gegossene Betontreppe ein...