Frage zur "optimalen" Brüstungshöhe

Diskutiere Frage zur "optimalen" Brüstungshöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, als bisher "stille" Mitleserin habe ich für unseren Traum vom Haus schon viele wertvolle Tipps...

  1. #1 Kapalua85, 18.11.2013
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo liebe Forumsmitglieder, liebe Experten,

    als bisher "stille" Mitleserin habe ich für unseren Traum vom Haus schon viele wertvolle Tipps und Tricks mitnehmen können. Vielen Dank hierfür!

    Wir befinden uns inzwischen in der Werkplanungsphase. Gerade müssen noch die Details zur Fassade bzw. Fensterplanung mit unserem Architekten abgestimmt werden.

    In diesem Zusammenhang sind wir uns über die beste Brüstungshöhe der Fenster auf einer Hausseite unsicher. Hier wäre ich Ihnen / Euch über eine kleine Hilfestellung bzw. Ratschlag dankbar.

    Konkret geht es um die drei Fenster in der Ankleide, Klofenster (Toilette ist separat im Bad eingeplant, unter dem Fenster) und Fenster über der Badewanne. Da ansonsten in den betroffenen Räumen nur noch ein weiteres Fenster vorhanden ist (Bad), welches bodentief zwecks Zugang zum Balkon sein wird, sind wir m.E. - die erforderlichen baulichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen vorausgesetzt - architektonisch recht frei in der Wahl der Brüstungshöhe.

    Im Detail: Bisher ist die BRH auf 137,5 cm geplant. Hintergrund war möglichst ein Sichtschutz zu den Nachbarn, die grundsätzlich zwar in die Ankleide, in das Bad (insbesondere Richtung Badewanne) nur noch im spitzen Winkel reinschauen können. Aufgrund der Geschossigkeit (Nachbarhaus ist höher) etwas von oben, ca. halbes Geschoss.

    Wenn man jetzt zu den 137,5 cm noch den Fensterrahmen etc. hinzuaddiert, kann ich (ca. 160 cm groß) gerade noch aus den Fenstern heraussehen (sozusagen mit der Nasenspitze). Auch hat man aus dem Fenster über der Badewanne einen ziemlich netten Ausblick in den Nachbargarten mit einem großen alten Baum; den Garten selbst könnte ich aktuell jedoch nicht sehen (hab nachgemessen), sondern nur den Baum bzw. dessen Krone. Für meinen Mann, der ca. 185 cm groß ist, ist dies alles gar kein Problem - er hat aufgrund seiner Größe in jedem Fall den "vollen" Durchblick ;)

    Daher hatte ich überlegt, die BRH etwas niedriger zu setzen, z.B. auf um die 120 cm (so würden wir noch in der Ankleide eine Kommode darunter stellen können). Die BRH haben wir auch im Bad in unserer jetzigen Wohnung. Jedoch bin ich dann nicht mehr "ganz" bedeckt durch das Fenster, d.h. man müsste sicherlich eine Milchglasfolie oder Jalousien in Ankleide und Klo / Bad anbringen. Auf der anderen Seite brauchen wir das bestimmt auch sowieso bei BRH 137,5 cm (wegen meinem Mann)?

    Nachteil bei einer niedrigeren BRH ist, dass ich mich bei der höheren BRH von 137,5 cm - was die "leichtbekleidete" Badbenutzung anbelangt - irgendwie wohler und geschützter fühle...

    Somit: Sichtschutz vs. Ausblick?

    Es wäre toll, wenn jemand aus diesem Forum mir seine eigene Erfahrungswerte mitteilen würde. Oder gibts da Standards, die uns nicht bewusst sind? Ich weiß, es geht nur um ein kleines Detail im ganzen Vorhaben, aber irgendwie habe ich mich da verrannt / verbissen und kann nicht mehr ohne Hilfestellung eine passende Entscheidung treffen :confused:

    Vielen Dank an Alle für die Hilfe!
     
  2. #2 Gast036816, 18.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    brüstungshöhen und ausblick ist eine sache, die veränderung der fensterformate sollte man auch anhand der fassadenansichten betrachten. ist das kein problem ein gelöstes detail, dann sind 1,20 m oder 1,25 m sicher nicht verkehrt.
     
  3. #3 Kapalua85, 18.11.2013
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Besten Dank für die Antwort! Die Fassadenansichten sind laut Architekt bei 125 cm BRH immer noch stimmig. So werden wir es dann machen. Er meinte auch, dass ein zusätzlicher Stein immer leichter draufzusetzen ist, sollten wir es uns "live" anders überlegen, als was nachträglich wegmeißeln zu müssen :28:
     
  4. #4 Anda2012, 18.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich persönlich habe mich für Sichtschutz entschieden, ABER wir haben auch ganz andere Voraussetzungen, d.h. freier Einblick bzw. der Weg zur Haustür führt am Bad vorbei. Da das Nachbarhaus ohnehin ein Toskanahaus wird, brauch ich keinen Ausblick. Aber die Überlegung, erst 1,20 und dann evtl. draufsetzen iwürde ich auch machen. Manche Sache sieht man erst wirklich auf der Baustelle.
     
  5. #5 Kapalua85, 19.11.2013
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo Anda2012,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich bin echt mal gespannt, wie es sich "in echt" anfühlt. Das ist der Punkt. Ich habe schon gemessen und überlegt, aber du hast sicherlich recht - manche Dinge sieht man nur auf der Baustelle vor Ort. Ich hoffe, ich werde trotz Vollzeitjob rechtzeitig vor Ort sein können. Wenn ich vorher gewusst hätte, über welche Kleinigkeiten man sich alles beim Hausbau für Gedanken machen kann ;). ... Der Architekt wirkte tatsächlich ein bisschen verblüfft, als ich ihm gestern mit Zollstock meine Bedenken "visualisiert" habe :winken
     
Thema: Frage zur "optimalen" Brüstungshöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe 120cm

    ,
  2. optimale brüstungshöhe fenster

    ,
  3. brüstungshöhe fenster grundriss

    ,
  4. 137 brüstungshöhe
Die Seite wird geladen...

Frage zur "optimalen" Brüstungshöhe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...