Feiner Riss an der Decke.

Diskutiere Feiner Riss an der Decke. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind im Winter 2014 in eine Altbauwohnung eingezogen. In ein paar Zimmer (zur Straßenseite), haben wir ein paar Risse hinter der...

  1. #1 willer91, 18.06.2015
    willer91

    willer91

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandel
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wir sind im Winter 2014 in eine Altbauwohnung eingezogen.

    In ein paar Zimmer (zur Straßenseite), haben wir ein paar Risse hinter der Heizung und nebenan mit Acryl dicht gemacht. Diese sind auch bis heute zu geblieben.

    Nur gestern ist uns aufgefallen dass auf meinem Schreibtisch feiner Staub (Farbreste, etc.) auf einer kleinen Stelle waren. Ich schaute nach oben und habe einen sehr feinen Riss (Haarbreite, ca. 10cm direkt über der kleinen Staubstelle entdeckt. Vielleicht war der auch schon beim Streichen der Wohnung da und haben uns dabei nichts gedacht und einfach drübergestrichen.

    Jetzt wollte ich euch fragen, wie wir am besten reagieren sollen? Kann sowas mal passieren, oder ist das schon besorgniserregend (Einsturzgefahr)? Reicht es einfach mit Acryl zu behandeln?

    Ich muss dazu noch dazu sagen, dass neben dem riesigen Altbau, in dem wir wohnen, eine sehr belebte Straße ist. Wenn die Ampel kurz vor Rot springt und ein LKW, oder ein Bus noch schnell drüber möchte, vibriert es auch schon mal in der ganzen Wohnung.

    Am Anfang hat es genervt, mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt.

    Wir wohnen außerdem im 3. Dachgeschoss - also ganz oben.

    Kann es sein, dass noch mehr Risse aufgrund des Verkehrs entstehen könnten - und wie beugen wir diese vor? Könnten wir die Decke (+ Wände) evtl. mit einer elastischen Silikonfarbe streichen? Risse vorher mit Acryl dichten und mit "Rissband" bekleben?

    Danke schon mal,
    Wil
     
  2. #2 gangstar, 19.06.2015
    gangstar

    gangstar

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wolfsburg
    Es gibt putzbedingte Risse und putzgrundbedingte Risse, die von der Unterkonstruktion herrühren. Wurde Eure Wohnung denn vor dem Einzug renoviert / saniert? Dann wurde eventuell nicht fachmännisch gearbeitet. Ist dies nicht der Fall, können viele andere Dinge dafür verantwortlich sein, auch die Vibrationen sind nicht auszuschließen. Natürlich ist da mehr Hintergrundwissen erforderlich, um mehr sagen zu können, z.B. was ist es für eine Decke, was wurde für Putz aufgetragen oder wurden Gipskartonplatten o.ä. verbaut, usw...

    Durch die Untersuchung von Risseigenschaften und -charakteristik kann nur ein Fachmann sagen, was für Ursachen in Betracht kommen. Auch auf das Alter der Risse rückgeschlossen werden.

    Kleine Risse würde ich beobachten, auch wenn sie einen optischen Mangel darstellen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen behaupte ich mal, dass Du kaum Angst haben musst, dass etwas runterkommt.

    Feine Risse sind in Altbauten nicht wirklich selten.

    Wenn Du etwas gegen eine eingeschränkte Optik oder gelegentliches Bröseln machen willst (Farben helfen da nicht viel), könntest Du ein Glasvlies oder ähnliches als Armierung verkleben (und streichen).
     
  4. #4 willer91, 19.06.2015
    willer91

    willer91

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandel
    Ort:
    NRW
    Hallo - und vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

    Beim Einzug, haben wir festgestellt, dass nur über der alten Tapete weiß "drüber gestrichen" wurde, mehr nicht.
    Unter manchen Stellen, der Tapete waren noch ein paar Dübel, die habe ich dann noch entfernt und mit Acryl gefüllt. Danach habe ich das ganze Zimmer noch mal weiß gestrichen.

    Also das Zimmer hat Wände, wenn ich dagegen klopfe, hört es sich massiv wie Beton an, manche Stellen, (Dachschräge z.B.) hören sich hohl, wie eine Platte an.
    Die Stelle am Riss, hört sich auch hohl an.

    Da sind wir ja schon mal beruhigt. Gibt es auch eine Alternative, zum Glasvlies? Möchte schon gerne, dass alles gleich aussieht. Derzeit ist alles glatt, als sei keine Tapete vorhanden (Tapete hat keine Struktur).

    Danke noch mal für Eure Hilfe.

    Wil
     
  5. #5 willer91, 19.06.2015
    willer91

    willer91

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandel
    Ort:
    NRW
    Sorry für's doppelte Posten, aber wäre "Malervlies" eine Alternative, zum Glasvlies? Und könnte ich das Vlies, einfach auf die alte (glatte) Tapete drüber tapezieren, oder müsste vorher alles bis zum Putz runter?
    Ich frage, weil ich im Fall von "Alles muss runter", vorher das schon möblierte Zimmer leerräumen müsste.

    Ansonsten gibt es wirklich keine Farbe, als Alternative? Matte Silikonfarbe vielleicht?
     
Thema: Feiner Riss an der Decke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feiner riss durch die decke

    ,
  2. haarrisse in Zimmerdrecke

    ,
  3. Decke Altbau einrisse www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. altbaudecke risse,
  5. Risse altbaudecke,
  6. riss decke altbau,
  7. Altbaudecke mit rissen streichen,
  8. deckenrisse altbau,
  9. riss im deckenputz ,
  10. risse in der zimmerdecke altbau,
  11. riss tapete Decke altbau,
  12. riss in decke,
  13. risse in der decke,
  14. risse decke altbau,
  15. risse Decke,
  16. deckenriss altbau,
  17. risse zimmerdecke altbau,
  18. altbau decke putz www.bauexpertenforum.de,
  19. zimmerdecke rundum gerissen,
  20. feine risse an decke
Die Seite wird geladen...

Feiner Riss an der Decke. - Ähnliche Themen

  1. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  2. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  3. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

    Feine Risse in Fugen (Wand Dusche): Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....