Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

Diskutiere Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig?? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Hallo! Folgendes Problem!
    Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt wurden.
    2. der Innenputz an den massiven Außenwänden aufgebracht wurde. Dies geschah kurz vor Weihnachten. Anschließend wurde die Fußbodenheizung vorbereitet,die erdwärmebohrung hat jedoch noch nicht stattgefunden. Ich war mehrmals täglich auf der Baustelle zum Lüften, bis mir vom Chef der sanitärfirma gesagt wurde, das am nächsten Tag die Schlaufen für die fuboheizung reinkommen und wir dann bitte nicht mehr reingehen sollen, damit kein Dreck reinkommt oder die Schlaufen beschädigt werden..... Naja ok, Fenster waren auf Kipp. Noch war es relativ mild. Ich könne sie offenlassen würde dann ja über Kreuz lüften... Ok. Dachte das dann relativ zügig der estrich gegossen und die Heizung angeschlossen wird, war aber nicht der Fall. 2 Januar Woche hieß es dann auf Nachfrage. Weiterhin fragte ich ob wir irgendetwas aufstellen sollen bauheizer, Lüfter, entfeuchter. Nein wurde uns schriftlich mitgeteilt. Es mache erst nach estrich Sinn. So nun durften wir nicht rein, Wände vom Putz nass, keine Heizung oder ähnliches, lediglich ein paar Fenster auf Kipp. Es schneite, es gab minusgrade... 3 Wochen vergingen.
    Letzten Freitag haben wir Bescheid bekommen das heute (Montag) der estrich gegossen werden soll. Ok.
    Da es gestern draußen nun mal 7 Grad War und estrich ja wohl nicht bei unter 5 verlegt werden soll, sind wir nun doch einfach ins Haus rein um bei so schönen Temperaturen nochmal richtig durchzulüften damit die Kälte raus kann. Dann haben wir es gesehen. Überall wo gipskartonplatten an die verputzten Außenwände kommt, sind schwarze schimmelflecken! Über die gesamte Länge der GKP Und immer zu den Außenwänden hin, ebenso verhällt es sich mit der Decke. Hinter den Randstreifen die dafür da sind das der estrich nicht an die Wände kommt sind auch schwarze Flecken und an einer verputzten massivwand Salzkristalle.
    So, nach dem ersten Schock Bauleiter informiert. Und estrich für heute stoppen lassen! Nun hab mich heut morgen mit ihm auf der Baustelle getroffen.
    ER meinte: jetzt estrich rein. Nach 4 Tagen mit Lüftern und bauheizern usw arbeiten. Wenn alles einigermaßen trocken wolle er einen schimmelexperten drüber schauen lassen. Der dann sagt was zu tun ist, evtl alles sichtbar mit Schimmel befallene entfernen.

    So, ich denke mir: wenn der den kennt, kann man ja schnell sagen "ach das ist nicht so schlimm, reicht wenn man es behandelt,"
    2. wenn erst der estrich kommt können doch die Platten unten wo jetzt der schutzstreifen ist, nicht richtig entfernt werden und der Schimmel wäre ja dann noch in der Ecke, nur das davor der Schmutzstreifen und der estrich ist?! Also quasi eingeschlossen.
    Auf der anderen Seite macht es doch Sinn erst den estrich zu machen und erst dann die Platten zu entfernen, bevor dann evtl durch die ganze Feuchtigkeit wieder neue Stellen kommen und dann wieder was entfernt werden muss?
    Ich habe nun einen Sachverständigen baubiologen der auf Schimmel spezialisiert ist informiert. Er kommt morgen und sieht sich das mal an. Diesen Termin wollte ich gern abwarten oder was meint ihr? Ist dieser Weg so ok?
    Der Bauleiter will den estrich eben schnell rein haben weil ich in ein paar Tagen wieder kalt wird und er ihn dann nicht Gießen lassen kann. Aber lieber warte ich noch als irgendwann alles voller Schimmel zu haben oder was?!
    Was meint ihr dazu ist das so der richtige Weg.? Lg und vielen Dank im Voraus! Die genervte Jule
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich gegossen schimmel an trockenputz

    ,
  2. Schimmel Obergeschoss gkp

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig?? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  5. Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017

    Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017: Guten Tag Zusammen, wie aus der Überschrift zu entnehmen, hab ich ein Problem mit Schimmel an den Rollläden in einem Zimmer. Wie lange dieses...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.