Entscheidungshilfe Poroton T7 oder S10

Diskutiere Entscheidungshilfe Poroton T7 oder S10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit ein fleißiger Mitleser, doch leider habe ich die richtigen Antworten auf meine Fragen noch nicht gefunden....

  1. #1 gustel80, 14.11.2012
    gustel80

    gustel80

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo Forum,

    ich bin seit einiger Zeit ein fleißiger Mitleser, doch leider habe ich die richtigen Antworten auf meine Fragen noch nicht gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und verzeiht mir wenn ich manche zu Tode diskutierten Fragen wieder auspacke. (ein Link würde mir dann auch reichen)

    Wir wollen nächstes Jahr anfangen zu bauen und ich kämpfe noch mit mir, ob es ein KFW70 oder KFW55 Haus werden soll.

    Kurz zu den Eckdaten;
    • ca. 170m² Wohnfläche auf 2½ Stockwerke
    • kein Keller
    • Wärmepumpe (wahrscheinlich Grundwasser oder Eisspeicher)
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG
    • Fußbodenheizung
    • Fenster 3fach Uw=0,94
    • PV-Anlage
    • eventuell noch ein Schwedenofen (wenn das Geld noch reicht)

    So, nun zum Hauptproblem.
    Wir bauen an einer viel befahrenen Bundesstraße (10.000 - 20.000 Autos am Tag). Mit dem Poroton T7 MW 42,5cm würde ich ein KFW55 Haus erreichen, dieser hat aber einen schlechten Schallschutz!? (T7 36,5=42dB)
    Mit dem Poroton S10 MW 36,5cm wird es ein KFW70 Haus mit einem guten Schallschutz (52dB).
    Laut Statiker, muss ich bei beiden Steinen in den Schlafräumen zusätzlich eine Vorsatzschale mit Mineralwolle wegen dem Schallschutz installieren.
    Bei KFW55 8cm (ca. 11,50€/m²) und bei KFW70 6cm (ca. 9,50€/m²).
    Im EG gibt es ein Gästezimmer oder Büro an der Straßenseite, im OG ist es Küche und WC, im DG sind zwei Kinderzimmer an der Straßenseite.
    Die Kosten der Steine sind laut Wienerberger Prospekt identisch (6000€/1000Stk).

    Mein Architekt und der Statiker (auch Energieberater) raten mir zum S10. KFW55 wäre zu teuer und eben der schlechte Schallschutz.

    Was könnt ihr mir Empfehlen?

    Vielen Dank im voraus!!


    Gruß Frank
     
  2. #2 gustel80, 15.11.2012
    gustel80

    gustel80

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hat niemand eine Idee??
    Oder sind die Fragen schon so ausgelutscht.

    Fragen wir mal anders.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Poroton T7 in einer 42,5cm Breite?
    Wie ist der Schallschutz?
    Ich habe gelesen, dass 10dB schon sehr viel ausmachen.

    Wir reißen gerade ein Fachwerk-Haus ab wo das neue Haus wieder aufgebaut werden soll. Das Fachwerk wurde mit Sandstein ausgemauert. Darauf etwas Isolierung. Schallschutzfenster wurden damals nachträglich eingebaut. In den Räumen war nicht wirklich viel zu hören.

    Oder lohnt es sich wirklich nicht auf ein KFW55-Haus zu setzen.

    Gruß Frank
     
  3. #3 Wachtlerhof, 15.11.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und das Amt für Denkmalschutz hat gegen den Abriß des Fachwerkhauses kein Veto eingelegt?

    LG -Gisela
     
  4. #4 fmw6502, 15.11.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  5. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Zu der geplanten PV-Anlage möchte ich noch zwei Takte sagen: Welche Leistung soll erreicht werden und wo werden die Wechselrichter montiert...sag bitte nicht auf dem Dachboden!
     
  6. #6 gustel80, 15.11.2012
    gustel80

    gustel80

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo zusammen,

    erst einmal Dankeschön für eure Antworten!!

    @Wachtlerhof,
    nein, Denkmal hatte das Haus trotz einem Baujahr von 1818 nicht.
    Wir haben extra nachgefragt und waren auch froh darum. Eine Sanierung hätte uns ca. 50.000€ mehr gekostet. Und der Bau ist so schon teuer genug :-)

    @Frank Martin,
    danke für deinen Link, den hatte ich sogar schon einmal angeschnitten doch leider nicht zu Ende gelesen weil es mir mehr um den Schallschutz ging.
    Aber das werde ich gleich nachholen!


    @Lecter,
    ich habe das Glück das eine Dachseite des Hauses volle Südseite hat.
    Die Größe des Daches läßt so ca. 4,5 - 5 KW zu.
    Ich habe auf der Rückseite ein Flachdach (ca.35m²) mit 3° Neigung, dort bin ich noch am überlegen ob ich mit einer kleinen Aufständerung noch etwas drauf packe. Grundsätzlich so viel wie möglich, aber wenn ich meine eigenen Stromkostet halbwegs decke bin ich schon zufrieden (wenn man das so sagen kann).
    Den Wechselrichter wäre mir unter dem Dach am liebsten ;-)
    Spaß bei Seite, der Wechselrichter (oder die) bekommt ein Plätzchen im Technikraum.


    Gruß Frank
     
Thema:

Entscheidungshilfe Poroton T7 oder S10

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Poroton T7 oder S10 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe: Poroton T8 oder Ytong PPW 1,6-0,30

    Entscheidungshilfe: Poroton T8 oder Ytong PPW 1,6-0,30: Hallo Leute. Wir haben den Neubau eines EFH geplant. Es wird ein Hanghaus mit 3 Etagen und Zeltdach. Nun stehe ich noch vor der Wahl des...