wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens

Diskutiere wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Wasserleitungen auf angrenzenden Wänden irgendwelche Rechsvorschriften gibt. Bei...

  1. #1 fathies, 09.08.2005
    fathies

    fathies Gast

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Wasserleitungen auf angrenzenden Wänden irgendwelche Rechsvorschriften gibt.

    Bei uns grenzt an unser Wohnzimmer Nachbars Toilette. Jedes Mal beim Spülen hören wir doch recht laut diesen Vorgang. Ist das eigentlich gestattet, die Leitung an der Grenzwand zu verlegen.

    Danke
    A. Fath
     
  2. #2 Jürgen V., 09.08.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wann Gebaut dein Haus?

    Also Rohrleitungen haben in Gebäudetrennwännde, eigendlich nichts zu suchen.

    Es gibt unter gewissen Vorausetzungen jedoch auch hir Möglichkeiten.

    Da Sie das Wasser vom Nachbarn rauschen hören, liegen hier sicherlich einige Planungs/Baumängel zugrunde.
    Ob die zulässigen dpa überschitten werden, kann aber sicher nur eine Schallmessung belegen.

    Schallschutz beginnt mit der Planung. Der Installateur kann sich den Ar... aufreißen, wenn die Möglichkeiten nicht vorher gegeben wurden, nutzt das beste und teuerste Material nichts.

    Ich schätze mal das das ein Bauträgerhaus ist.
     
  3. lärmi

    lärmi Gast

    kenne ich

    bei uns hören wir das Wasser auch, aber hauptsächlich im Gäste WC.
    Im Wohnraum eigentlich kaum. Was haben Sie denn für einen Wandaufbau?
    Was hören Sie noch vom Nachbarn?
     
  4. #4 fathies, 10.08.2005
    fathies

    fathies Gast

    Wir haben ein altes Haus von 1913. Früher waren nur Trockenklosetts vorhanden (an der Aussenwand). Ca. 2000 wurden WC's installiert, direkt an der Wand zu unserem Wohnzimmer.
     
Thema: wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserleitung in Wand verlegen reihenhaus

    ,
  2. Nachbar hat Wasserleitung an meine grenzmauer montiert

    ,
  3. installation wasserleitung nachbarwand

    ,
  4. reihenhaus Wasserleitung,
  5. nachbarwand reihenhaus wasserrohre verlegen
Die Seite wird geladen...

wasserleitung auf Grenzwänden (Reihenhaus) rechtens - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...