Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel

Diskutiere Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser Haus hatte der Architekt zunächst eine Alu-Fenster-Fassade für die Südseite ausgeschrieben. Höhe: 3,05m Breite: 11,50m,...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    für unser Haus hatte der Architekt zunächst eine Alu-Fenster-Fassade für die Südseite ausgeschrieben.

    Höhe: 3,05m Breite: 11,50m, zwei Türen, Profil Schüco, Stahloptik, Angebotspreis: 8T€

    Nun steht im Raum doch evtl. eine Pfosten-Riegel-Fassade zu verwenden. Die Optik sei filigraner aber der Preis deutlich höher (+3500€) sagt der Architekt, der schon bemüht ist, den Kostenrahmen einzuhalten.

    Kann mir hier vielleicht ein Fachmann weitere Vor- und Nachteile einer PR-Fassade ggü. einer "Fensterfassade"
    nennen?

    Gruß und Dank,

    Octo
     
  2. #2 Fleischi, 24.06.2007
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo Octo,

    Dein Archi hat dich ja schon sehr gut über die Vor-/ und Nachteile aufgeklärt.
    Es gibt eine sehr gute Alternative zur normale Alu Fassade. Schüco ist zwar der BMW unter den Fassadensystemen aber vielleicht tuts ja ein VW auch.

    Wir haben jetzt schon öfters die PolyTec 50 von Rehau verkauft.
    Bis jetzt gab es überhaupt keine Probleme damit.

    Die PolyTec50 ist eine Kunststoff/Alu Fassade. Innen Kunststoff und außen mit Aludeckschalen.
    Auf jeden Fall eine Alternative zu Alufassaden.
    Nachteile:
    - Bis jetzt nur mit weißem Kunststoff lieferbar.
    - Einbruchsschutz. Da die Scheiben von außen Verglast werden.

    Vorteile:
    - Außen aber in jeder RAL Farbe zu kriegen!
    - Wärmedämmwert: 1,3 W/m² K

    Mehr Infos unter:
    http://www.rehau.de/bau/fenster-.und.fassadentechnik/fassadensysteme/fassadensysteme.shtml

    Gruß Fleischi
     
  3. #3 Ingo Nielson, 24.06.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das ist dann wohl eher trabant statt vw....

    m.e. lohnt da eher der blick zu alternativen herstellern, die 50er profile in alu
    anbieten, zb. alcoa o.ä.
    sicherlich ist dann immer noch ein aufpreis zu zahlen, dafür bekommt man allerdings auch einen mehrwert.
    der fragesteller fragte übrigens nicht nach den vor- und nachteilen von der angepriesenen kunststoffvariante sondern nach den vor- oder nachteilen einer p-r-fassade gegenüber der ursprünglich geplanten version.
    m.e. hat die p-r-fassade als nachteil nur den (meiner ansicht nach beim alternativen hersteler unwesentlich) höheren preis.
    vorteil p-r-fassade: sieht einfach besser aus, da sehr viel filigraner. außerdem ist sie in der regel statisch stabiler (>terrassentür).
     
Thema: Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfosten riegel fassade preis

    ,
  2. pfosten riegel fassade aufbau

    ,
  3. alternative zu pfosten riegel

    ,
  4. pfosten riegel fassade nachteile,
  5. schüco pfosten riegel fassade preis,
  6. neubau fenster pfosten riegel fassade#,
  7. fensterfassade,
  8. holzfenster vs Pfosten riegel
Die Seite wird geladen...

Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Pfosten vom Sonnensegel gekippt

    Pfosten vom Sonnensegel gekippt: Hallo zusammen, wir haben leider Probleme mit der Verankerung der Sonnensegel-Masten: Das Sonnensegel war noch nicht ganz gespannt und gestern...
  5. Günstige Lösung für eine Fensterfassade

    Günstige Lösung für eine Fensterfassade: Hallo liebe Forum-Mitglieder, für unseren Neubau stellt sich die Frage welche Fenster wir für das Wohnzimmer nehmen. Das Wohnzimmmer ist ca. 8m...