Ist Betondecke eine Dampfsperre?

Diskutiere Ist Betondecke eine Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gestern durch ein Neubaugebiet getappst und wunder mich nun über die Ausführung der Dampfsperre bzw. -bremse. Ein Haus hatte...

  1. #1 Bolanger, 07.05.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin gestern durch ein Neubaugebiet getappst und wunder mich nun über die Ausführung der Dampfsperre bzw. -bremse.

    Ein Haus hatte eine Kehlbalkendecke aus beton, die im Bereich der Gauben das Gaubendach bildete und ansonsten die Decke zwischen Spitzboden und Dachgeschoss.
    Warum wird das Gaubendach erst mit Bitumen abgeklebt bevor die Dämmung drauf kommt? Vermutlich damit keine Feuchtigkeit durch den Beton in die Dämmung kommt. Im Bereich der Dachschräge wird allerdings die Folie einfach an die Betondecke geklebt. Wenn Beton doch aber wasserdampfdurchlässig ist, dann würde ja der Wasserdampf durch den querschnitt der Betondecke immernoch in die Dämmung kommen.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Bauwahn, 07.05.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dampfbremsend oder nicht ist alles relativ. Gegenüber z.B. einem Blechdach ist Beton verhältnismässig diffusionsoffen, verglichen mit der (oberhalb der Dämmung übllicherweise verwendeten) Unterspannbahn oder Unterdeckbahn hingegen, sperrt der Beton stärker.
    Von daher ist das alles korrekt.

    Es könnte aber auch einfach sein, dass die Bitumenbahn gleichzeitig die Abdichtung des Flachdachs ist (sog. Umkehrdach).
     
  3. #3 Bolanger, 07.05.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    das Gaubendach muss noch eine aufliegende Wärmedämmung erhalten, da Betondecke und Gaubendach thermisch nicht getrennt sind.

    So ganz werde ich die Sache mit der Luftdichtigkeit, Dampfbremse/-sperre und Diffusionsoffenheit wohl nie verstehen.

    Das wichtigste scheint doch die Luftdichtigkeit zu sein. Dann müsste es doch eigentlich auch ausreichen, wenn ich Gipskarton unter das Dach mache und die Stöße bzw. Wandanschlüsse anstatt zu spachteln (was aufreißen kann) mit einem Klebeband ausführe, welches etwas Bewegung der Platten ausgleicht. Wäre damit ein ordentlicher Dachaufbau möglich?

    Bolanger
     
  4. #4 Bauwahn, 07.05.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Eben, aber wenn man die Dämmung auf der nassen Seite der Abdichtung hat, nennt man das Umkehrdach.

    Die Gipskartonplatten sind keine besonders guten Dampfbremsen. Theoretisch kann so was bei guter Durchlüftung und kleinem Sd oben gerade noch funktionieren, aber schon die kleinste gerissene Fuge (und das wird bei einem Dach passieren) macht die Berechnungen zunichte.
    Sowas kann man niemandem empfehlen und nach den anerkannten Regel der Technik ist es sowieso nicht.
     
Thema: Ist Betondecke eine Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton dampfbremse

    ,
  2. gilt eine betondecke als dampfbremse

    ,
  3. sichtbeton als dampfsperre

    ,
  4. sind betondecken wasserdampfdurchlässig,
  5. dampfsperre stahlbetondecke,
  6. dampfbremse auf betobdecke,
  7. betondecke dampfsperre terasse,
  8. betondecke dämmen folie,
  9. dampfsperre über betondecke erforderlich,
  10. betondecke dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Ist Betondecke eine Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  4. Dampfsperre auf betondecke?

    Dampfsperre auf betondecke?: Hallo, In einem anderen Beitrag habe ich kurz von meinem Schimmel Probleme unter dem Dach berichtet...
  5. Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?

    Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?: Hallo zusammen, Wir gehen langsam das Thema der Sanierung unseres Bungalows (Bj 1964) vollunterkellert mit nicht ausgebautem Walmdach an. Wir...