Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte

Diskutiere Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, welche "klimatischen" Bedingungen müssen herrschen, daß an der Rückseite eine Betätigungsplatte Kondenswasser in erheblicher...

  1. #1 Erdferkel, 01.10.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Bauexperten,

    welche "klimatischen" Bedingungen müssen herrschen, daß an der Rückseite eine Betätigungsplatte Kondenswasser in erheblicher Menge (Wasser läuft an der Wand herab) anfällt?

    Ich vermute mal, daß neben dem Nassbauelement ein nichtisoliertes Heizungs- oder WW-Rohr entlangläuft.
    Der Sanilöter, der das verbrochen hat, will jetzt mit Folie und Dämmwolle die Revisionsöffnung verschliessen (die Betätigungsplatte funktioniert mit Bowdenzug, so könnte die Durchdringung der Folie relativ dicht ausgeführt werden) - bringt das Abhilfe?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. #2 tbmaennchen, 01.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Dämmwolle?Folie??..Pfuscher!!! Soll seinen Pfusch vernünftig beseitigen....!!!

    Oft gibt es auch noch ein anderes Problem, viele Hersteller, zumindest die Namhaften haben hinter der Drückerplatte noch eine Plastikplatte mit Durchführungen des Gestänges....an dieser Platte schlägt sich dann das Kondenzwasser nieder.... Öfter wird diese Platte bei der Fertigmontage mit entsorgt...somit schlägt sich der "Wasserdampf" an der Drückerplatte nieder....

    Bei dem Hersteller mit Boutenzug Sa...it, fehlte diese Platte von Anfang an....Hatten in einem Größeren Objekt an jedem 2ten KAsten dein Problem...Da hat der Hersteller dann nachgerüstet....


    Gruß Torsten
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der Spülkasten versehentlich am Warmwasser angeschlossen wurde und beim jedem Nachfüllen heißes Wasser in den Tank läuft...der oben offen ist und der Wasserdampf kondensiert an der kalten Drückerplatte (aus Metall?).
    Ungedämmtes Heizungsrohr? von welcher Vorlauftemperatur sprechen wir?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das muss es nicht einmal WW sein. Oft ist auch das KW in den Zuleitungen schon ziemlich warm, wenn sie neben warmgehenden Rohren verlegt wurden und sie nicht richtig gedämmt wurden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser drückerplatte

    ,
  2. kondenswasser im spülkasten

    ,
  3. schwitzeasser wasserkasten

    ,
  4. kondenswasser spülkasten,
  5. kondenswasser am spülkasten,
  6. schwitzwasser im Spülkasten,
  7. wasser kondensiert an drückerplatte unterputz spülkasten,
  8. kondenswasser hinter drückerplatte tece,
  9. taster klospülung ist nass,
  10. schwitzwasser hinter wcwasserkasten,
  11. wand hinter spülkasten feucht,
  12. isolierter spülkasten schwizt,
  13. toilettenspplkasten kondenswasser an drückerplatze,
  14. schimmel hinter drückerplatte,
  15. feuchtigkeit im toilettenspülkasten,
  16. kondensat spülkastwn,
  17. unterputzspülkasten heisswasser,
  18. kondenswasser wc up spülkasten,
  19. wc spülkasten schwitzt nach aussenputz,
  20. geberit einbauspülkasten undicht boden nass,
  21. wc spülabdeckung kondenswasser,
  22. Kondenswasser wc rohr,
  23. schwitzWasser spülkasten betätigung,
  24. feuchte hinterm spühlkasten,
  25. spülkasten kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...