2 Elektriker - 2 Meinungen

Diskutiere 2 Elektriker - 2 Meinungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, habe eine Frage bezüglich Unterputzdosen in monolithischem Mauerwerk. Problem: 2 Elektriker - 2 Meinungen bzgl. der Setztiefe...

  1. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Gemeinde,

    habe eine Frage bezüglich Unterputzdosen in monolithischem Mauerwerk.
    Problem: 2 Elektriker - 2 Meinungen bzgl. der Setztiefe der Dosen.

    Der eine empfiehlt bündig zu setzen, weil dann einfacher geputzt werden kann, der andere möchte knapp unter 1cm bleiben, damit am Ende bündig mit dem Putz.

    Wer hat denn nun recht??
     
  2. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Guten morgen!

    Mir ist nicht bekannt, das es da Vorschriften gibt! Wenn du max. 1cm aus dem Mauerwerk raus schaust, und du letzlich bündig mit der verputzten Wand bist, ist doch alles OK. Muss der Verputzer sich halt ein bißchen mehr Mühe geben:D

    Kannst auch bündig mit Mauerwerk setzten, und dann mit Putzausgleichringe arbeiten! Das kostet dich aber ein kleines bißchen mehr und du hast mehr Arbeit. Dann soll doch lieber der Verputzer mehr arbeiten:D
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Danke NeoZ,

    das war auch mein Bauchgefühl.
    Man brauchts aber ja nicht unnötig verteuern.
    Selbiges gilt ja auch für Installationsrohr - Lieber 2 Meter kürzen als ne teure Muffe setzen...
     
Thema:

2 Elektriker - 2 Meinungen

Die Seite wird geladen...

2 Elektriker - 2 Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  5. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...