Welche Wärmedämmung f.nicht begehbare Terasse?

Diskutiere Welche Wärmedämmung f.nicht begehbare Terasse? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an unserem 40 Jahre altem Haus, einen Anbau von ca.50qm. Unten ist Wohnraum, oben ist eine Terasse, die wir jedoch nicht...

  1. #1 Steffanxx, 17.11.2011
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wir haben an unserem 40 Jahre altem Haus, einen Anbau von ca.50qm.
    Unten ist Wohnraum, oben ist eine Terasse, die wir jedoch nicht als Terassnutzen und nicht betreten.

    Momentan ist auf der Terasse eine Bitumenschweißbahn verlegt.

    Da die Wohnräume in dem Anbau extrem kalt sind, wollte ich das Dach des Anbaus dämmen.

    Meine Frage wäre jetzt, welche günstige Wärmedämmung ihr mir empfehlen könnt, für Terassen, die nicht begehbar sind?
    Müssen es unbedingt die teuren Hartschaumplatten sein oder gibt es da günstigere Alternativen???

    Gruß
    Steffan
     
  2. #2 Reinsch, 17.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Würde mir erst mal Gedanken machen ob eine Aufdachdämmung sinnvoll ist ! Beschreib mal den Querschnitt des Dachaufbaus .
     
  3. #3 Steffanxx, 17.11.2011
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Sorry, habe deine Fragen nicht ganz verstanden.

    Warum sollte eine Aussendämmung der Terasse nicht sinnvoll sein, die Kälte kommt im Winter sehr schnell in die unten liegenden Wohnräume rein.

    Oder andersrum gefragt, in wie weit sollte es keinen Sinn machen eine Dämmung draufzumachen???
    Vieleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden.

    Zum Dach:
    Es ist also ein 50qm großer Anbau im EG, drauf liegt eine Betonplatte die mit einer Bitumenschweißbahn überzogen ist.
    In der Mitte der Terasse ist eine leichte Neigung, so dass sich dort das Regenwasser ansammelt und ins Regenrohr abfließt.

    Ich habe gelesen, dass sich speziell für Terassen Hartschaumplaten eigenen, die aber ziemlich teuer sind. Da die Terasse eh nicht betreten wird, war mein Gedanke, eine andere preisgünstigere Dämmung zu nehmen.
    Nur welche???
     
  4. #4 Reinsch, 17.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Flachdächer sind nicht wartungsfrei und müssen schon aufgrund dessen begehbar ausgebildet werden.
    Die Platten sind zwar etwas teurer, erfüllen dafür aber gleich mehrere Funktionen. Glaube nicht das du etwas wesentlich günstigeres finden wirst.
     
Thema:

Welche Wärmedämmung f.nicht begehbare Terasse?

Die Seite wird geladen...

Welche Wärmedämmung f.nicht begehbare Terasse? - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...