Doppelgarage anbauen

Diskutiere Doppelgarage anbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend an alle Forenteilnehmer, nachdem ich nun schon eine Weile in Eurem Forum mitlese hätte ich jetzt mal eine Frage an die Experten. Wir...

  1. #1 Klausi65, 07.01.2012
    Klausi65

    Klausi65

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schenefeld
    Guten Abend an alle Forenteilnehmer,
    nachdem ich nun schon eine Weile in Eurem Forum mitlese hätte ich jetzt mal eine Frage an die Experten.
    Wir planen eine Doppelgarage (5,80 x 5,80) an unser Haus anbauen. Aus diesem Grund hatte ich ein Treffen mit einem Architekten der als Projektleiter diverse Handwerker koordiniert und der mir ein Angebot mit Skizze erstellt hat. Diverse technische Lösungen haben mich allerdings etwas stutzig gemacht, vielleicht könnt ihr mir Tips geben..
    Die Garage soll seitlich an das Haus angebaut werden, steht ca. 1,20m in Richtung Gehweg hervor und nutzt auf den restlichen 4,60m die Außenwand des Hauses (geklinkert). Sie soll aus Gasbetonbausteinen erstellt werden und wird dann verputzt. Es ist ein 5m breites Sektionaltor und ein Flachdach vorgesehen.
    Nun zu meinen Fragen: Der Architekt sieht für die Wand mit dem Sektionaltor eine Dicke 24cm vor, für die restlichen Wände allerdings nur 17,5cm. Mir kommt das ein bisschen wenig vor. Wie ist eure Meinung?
    Des weiteren hat mein Nachbar schon gemosert das man einen umlaufenden Ringanker für das Dach braucht und dies aber bei der jetzt vorgesehenen Konstruktion nicht möglich ist...der hat mich jetzt ganz unsicher gemacht..:(
    Was haltet Ihr von der Vorgehensweise die Hauswand mitzunutzen? Kann eine Klinkerwand solche Lasten aufnehmen? Oder ist das ungünstig für das Haus?
    Schon klar das der Architekt schlussendlich die Verantwortung für die Statik übernimmt..
    Danke für Eure Meinungen und Gruß,
    Christoph
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man so hinbekommen...

    Meine Eltern haben vor rund 25 Jahren eine Garage angebaut, 6x6 m...

    Front und linke Seite sind neu, rechts und hinten ist alte Wand, da wurde es aufgelagert...

    Also grundsätzlich klappt das schon mal...
     
  3. #3 Klausi65, 07.01.2012
    Klausi65

    Klausi65

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schenefeld
    Hallo,
    wenn so eine Konstruktion 25 Jahre hält ist das ja schon mal beruhigend..
    ich habe mir die Zeichnung nochmal angesehen.
    Die vordere und die hintere Wand soll als Auflage für die Dachbalken (?) genutzt werden. Da das Dach eine kleine Schräge nach hinten aufweist sollte das doch Kräfte auf diese Wand aufbringen..zumal die ja auch noch aus 17,5er Steinen ist.

    Gruß,
    Christoph
     
  4. #4 Klausi65, 08.01.2012
    Klausi65

    Klausi65

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schenefeld
    Hallo,

    hat tatsächlich keiner mehr eine Meinung?

    Danke und Gruß,
    Christoph
     
  5. #5 Baukram, 08.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    hallo Christoph,
    wenn gem. Statik gebaut wird kannste des Nachbars Meinung vergessen.Was hat der denn damit zu tun??

    17,5 cm in KSV mit Betonrähm ringsum wäre schon recht stabile Bauweise.
    im übrigen vertrau mal einfach den Leuten die davon was verstehen.
     
  6. #6 Klausi65, 08.01.2012
    Klausi65

    Klausi65

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schenefeld
    Hallo,

    die Antwort verstehe ich nicht. Wenn man allen Leuten die (angeblich) was von der Sache verstehen vertrauen könnte dürfte es keinen Baupfusch geben..
    Der Nachbar ist Maurermeister, wem soll ich nun vertrauen?
    KSV? Ich bin kein Baufachmann, aber soweit ich verstanden habe sind Gasbeton und KSV unterschiedliche Materialien. Betonrähm ringsum ist der umlaufende Ringanker? Gibts offensichtlich nicht da die Hauswand mitbenutzt wird..
    Trotzdem danke für die Antwort.

    Gruß,
    Christoph
     
Thema:

Doppelgarage anbauen

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage anbauen - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Anbau an Doppelgarage, Bauantrag nötig?

    Anbau an Doppelgarage, Bauantrag nötig?: Hallo, habe vor 2 Jahren eine Doppelgarage gebaut, laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag tun. Nun reicht der...