Dachsanierung: Sind 2 Dampfbremsen übereinander bedenklich?

Diskutiere Dachsanierung: Sind 2 Dampfbremsen übereinander bedenklich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, meine Eltern lassen zurzeit das Dach ihres Hauses (Baujahr 1976) sanieren. Der Aufbau ist von innen gesehen wie folgt: 1....

  1. #1 Tormentor, 24.07.2012
    Tormentor

    Tormentor

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sandhausen
    Hallo Bauexperten,

    meine Eltern lassen zurzeit das Dach ihres Hauses (Baujahr 1976) sanieren. Der Aufbau ist von innen gesehen wie folgt:

    1. Auf den Sparren inseitig Gipskartonplatten
    2. Zwischen den Sparren auf dem Gipskarton 20mm Modernisierungsplatte (um die Dampfbremse vor Nägel etc. zu schützen)
    3. Auf der Modernisierungsplatte und über die Sparren isover KM Duplex Folie (sd 0,3 bis 5) als Dampfbremse.
    4. Auf die Folie und zwischen den Sparren 140mm Mineralfaserdämmung WLG 032.
    5. Über die Mineralfaserdämmung und die Sparren 60mm Holzfaserdämmplatten WLS 0,046 W/m^2K.
    6. Darauf Konterlattung und Lattung.
    7. Dann die Ziegeln.

    Nun ist dem Dachdeckerbetrieb ein Missgeschick unterlaufen. Sie haben die Dampfbremse mit der Innenseite nach außen verlegt. Laut isover darf das nicht sein, weil das Klebeband zum Abdichten auf der Innenseite nicht richtig haftet bzw. auf Dauer nicht luftdicht abschließt.

    Der Dachdeckerbetrieb möchte die bereits verlegte Folie nicht mehr entfernen. Stattdessen hat er vor, direkt über die bereits verlegte Folie die Folie noch einmal richtig herum zu verlegen. Damit wären dann zwei Schichten der Folie direkt übereinander.

    Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Denkt ihr, dass zwei Dampfbremsen direkt übereinander unbedenklich sind, oder sollten meine Eltern auf die Entfernung der zuerst verlegten Folie bestehen?

    Viele Dank schon mal für Antworten!

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 Alfons Fischer, 25.07.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute mal, dass die Dampfbremse im "Sub-and-Top"-Verfahren verlegt wurde. Das heißt, dass die Dampfbremse im Sparrenfeld raumseitig der Hauptdämmung liegt und von dort über die Sparren gelegt wird. Darüber nur noch die Holzweichfaser.
    Damit ist der sd-Wert der dampfbremsenden Schicht oberhalb der Sparren doppelt so hoch wie vom Hersteller vorgesehen.
    Da dies aber der kritische Bereich dieser Konstruktionsart ist, würde ich persönlich diese Vorgehensweise ablehnen.
     
  3. #3 Tormentor, 25.07.2012
    Tormentor

    Tormentor

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sandhausen
    Vielen Dank für den Ratschlag!

    Meine Eltern haben sich mit dem Dachdeckerbetrieb darauf geeinigt, dass die Folie komplett entfernt und dann neu verlegt wird.
     
Thema: Dachsanierung: Sind 2 Dampfbremsen übereinander bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 dampfbremsen übereinander

    ,
  2. zwei dampfbremsen

    ,
  3. 2 dampfbremsen

    ,
  4. dampfbremsen übereinander,
  5. isover km duplex übereinander
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung: Sind 2 Dampfbremsen übereinander bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

    Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss": Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender...