Bodenablauf nachträglich an Hebeanlage anschließen - geht das ?

Diskutiere Bodenablauf nachträglich an Hebeanlage anschließen - geht das ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Keller sind eine Dusche und 2 Bodenabläufe direkt an unser Abwasserfallrohr angeschlossen. Trotz Rückstauklappe hatten wir schon Wasser...

  1. #1 GeraldZ, 14.06.2013
    GeraldZ

    GeraldZ

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberösterreich
    In unserem Keller sind eine Dusche und 2 Bodenabläufe direkt an unser Abwasserfallrohr angeschlossen. Trotz Rückstauklappe hatten wir schon Wasser im Keller, weil der KFB unter der Rückstauebene liegt. Ich möchte das ändern und diese Abwässer oberhalb der Rückstauebene in das Abwasserfallrohr einleiten.

    Da die Rohre von den Bodenabläufen im Estrich unter dem Kellerfußboden verlaufen kann man sie nicht einfach an eine Kleinhebeanlage anschließen.

    Die Kellerbodenplatte selbst will ich nicht aufschneiden. Was ich über die Probleme einen nachträglich eingebauten Pumpensumpf dicht zu bekommen, gelesen habe, schreckt mich ab. Zumal mein Keller abgesehen von dem Rückstauproblem anständig dicht ist.

    Also habe ich folgende Idee entwickelt.

    1. An geeigneter Stelle Bodenbelag und Estrich mit dem Winkelschleifer etwa 60 x 60 cm aufschneiden und den Estrich bis zur Betonplatte abtragen. Die Rohre von den Bodengullies würden in diese etwa 10-12 cm tiefe Wanne münden.

    2. Diese mit Flüssig-Kunststoff o.ä. abdichten

    3. Eine flachsaugende Tauchpumpe (z.B. Homa C 270 WF) reinstellen, die dann das Wasser aus Gullies und Dusche über die Rückstauebene hebt. Eine Do-It-Yourself Hebeanlage also

    Könnte das funktionieren ?

    Über Tipps wär ich dankbar!
     
  2. #2 GeraldZ, 07.01.2014
    GeraldZ

    GeraldZ

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo, möchte nur kurz berichten, dass ich das oben beschriebene Vorhaben umgesetzt habe. Funktioniert. 06072013250.jpg
     
Thema: Bodenablauf nachträglich an Hebeanlage anschließen - geht das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage nachträglich einbauen

    ,
  2. pumpensumpf keller

    ,
  3. pumpensumpf nachträglich einbauen

    ,
  4. bodenablauf keller Hebewerk,
  5. hebeanlage im estrich,
  6. hebeanlage flach für bodenablauf,
  7. pumpensumpf keller nachträglich einbauen,
  8. hebeanlage Estrich,
  9. bodenabfluss keller hebeanlage,
  10. Tauchpumpe pumpensumpf,
  11. fußbodeneinlaf mit hebeanlage,
  12. hebeanlage bodenablauf,
  13. pumpensumpf im estrich einbauen,
  14. pumpensumpf nachträglich-einbauen,
  15. bodenablauf keller nachträglich einbauen,
  16. tauchpumpe im keller einbauen
Die Seite wird geladen...

Bodenablauf nachträglich an Hebeanlage anschließen - geht das ? - Ähnliche Themen

  1. Alter Gully / Bodenablauf verschließen?

    Alter Gully / Bodenablauf verschließen?: Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1939) befindet sich ein Gully / Bodenablauf im Keller. In diesem Raum befand sich früher die Waschküche....
  2. Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss

    Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss: Hallo zusammen, in deb Bad meines Ferienapartments riecht es übel. Ich vermute, dass der Geruch vom Bodenablauf kommt. Deshalb würde ich den...
  3. Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab

    Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenablauf im Kellerabgang (außen). Es ist so, dass dieser öfters verstopft ist und das Wasser bei...
  4. Alter Bodenablauf / Gulli

    Alter Bodenablauf / Gulli: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1967 gekauft. Der Vorbesitzer hat alles renoviert, Abwasser, Strom, Fenster, Heizung...
  5. Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

    Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein: Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...