Horizontalsperre im EG auch 2-fach?

Diskutiere Horizontalsperre im EG auch 2-fach? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller wurde aus WU-Beton erstellt. Die Innenwände (Ziegel) wurden unter und über der ersten Steinreihe mit einer Horizontalsperre...

  1. #1 Peter Andre, 30.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Keller wurde aus WU-Beton erstellt. Die Innenwände (Ziegel) wurden unter und über der ersten Steinreihe mit einer Horizontalsperre (Bitumenbahn R500 glaube ich) versehen.

    Im Erdgeschoss kommt nur unter die erste Steinreihe eine solche Bitumenbahn.

    Ist das so korrekt? Warum ist hier nicht auch über der ersten Steinreihe eine solche Abdichtung erforderlich? Fast unser ganzes Haus schaut etwas über das spätere Gelände heraus. Keine der Ziegelwände berührt den späteren Erdboden.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    normalerweise reicht eine lage Abdichtung unter Kellermauerwerk aus. Alles andere ist nicht zwingend erforderlich.
    Mfg.
     
Thema:

Horizontalsperre im EG auch 2-fach?

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre im EG auch 2-fach? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?