Dachdämmung - Fragen über Fragen

Diskutiere Dachdämmung - Fragen über Fragen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich komme aktuell mit meinem Dämm Aufbau nicht wirklich weiter. Folgender Aufbau ist vorhanden (von außen nach innen)...

  1. Panger

    Panger

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Region Trier
    Hallo zusammen,

    ich komme aktuell mit meinem Dämm Aufbau nicht wirklich weiter.
    Folgender Aufbau ist vorhanden (von außen nach innen)

    Schiefer
    Bitumenbahn
    Dachschalung
    Sparren (Rundholz ca. 9cm)
    aktuell Sauerkrautplatten (Holzfaserplatten) und darauf eine Art Fermacell Platten oder so

    Es wird bis zu den Sparren abgerissen, bzw. ist es schon, allerdings betrifft das nur einen Raum, welcher bis etwa in die Mitte des ausgebauten Obergeschosses reicht, der Rest bleibt vorerst ungedämmt. Es bleiben also Schiefer, Bitumenbahn und Dachschalung ebenfalls vorhanden.

    Geplanter Aufbau:
    Sparren aufdoppeln auf 12cm
    Zwischensparrenklemmfilz 032 in 12cm Dicke
    Variable Dampfbremse o,3 bis 5 sd Wert
    Konterlattung 24/48er Dachlatten dazwischen Untersparrenklemmfilz 035 in 24er Dicke
    Auf die Konterlattung dann Rigips

    Dieser Aufbau wird mir vom Hersteller des Klemmfilz als Standard Variante als bedenkenlos angegeben.

    Anschlüsse der Dampfbremse wären:
    unten an die Hauswand (massiv)
    Seite 1 an die Hauswand (massiv)
    Oben ziehe ich die Dampfbremse an der Holzbalkendecke vorbei und schliesse an der massiven Innenwand dann an
    Seite 2 schließe ich an einer massiven Innenwand an

    Das heißt aber dass ich Seite 2 ja nicht wirklich dicht habe da die massive Wand in der Mitte des ausgebauten Wohnraums liegt.
    Und die Holzbalkendecke geht hinter der massiven Wand mit einem baugleichen zweiten Raum weiter der ert später gedämmt werden kann/soll
    Die Raumdecke ist eine Holzbalkendecke und darüber befindet sich ein Rest "Speicher" mit etwa 2m Höhe in der Mitte

    Skizze.jpg

    Ich habe Angst dass ich mir damit Feuchtigkeit in die Dämmung ziehe die im Sommer nicht austrocknen kann. Der Aufbau ist ja nicht hinterlüftet und die Dämmung liegt direkt an der Dachschalung an.
    Ist ein solcher Aufbau generell machbar?
    Kann man hier mit Glaswolle dämmen? ist Glaswolle generell in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben? Laut Ansprechpartner beim Hersteller wäre bis 0,5 Liter Feuchteeintrag im Winter OK, da dieses über Sommer wieder austrocknet.

    Kennt jemand in der Region Trier einen Planer der sich wirklich mit diesen Themen auskennt und eine Aufnahme und Berechnung/Planung machen kann?

    Bin mir bei diesem Thema einfach immer unsicherer, je mehr ich dazu lese...

    Bin gerne bereit einen Fachplaner zu beauftragen, wenn ich dadurch eine dauerhaft saubere und sichere Kosntruktion habe!

    Grüße
    Fabian
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    machs symmetrisch - und du hast ein problem gelöst ;)
    irgendwie musst du den wandkopf (evtl auch wegen kaminwirkung
    im mauerwerk) umfahren und deckeln.

    die pauschalaussagen zur gefahrlosen ausführbarkeit kann man
    sich leicht leisten - bei einer haftungsbeschränkung auf 100,- ..
    ich würde eine an den bestand angepasste feuchtesimulation
    haben wollen. daraus geht, abhängig von der situierung des dachs
    (verschattung!) die zu erwartende feuchtigkeit in der konstruktion
    hervor - dann kann man weitersehen.
     
  3. Panger

    Panger

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Region Trier
    Hallo mls,

    ich kanns aktuell leider nicht symmetrisch ausführen.
    Des weiteren ist wenn man oben drauf schaut eine Wand des Raums auch "nur" eine Innenwand, da wäre die Dampfbremse ebenfalls nicht dicht.

    Habe jetzt einen komplett anderen Ansatz, den ich gerne weiter verfolgen würde.

    Sparren aufdoppeln auf 12cm.
    Neben jeden Sparren eine Dachlatte auf die Dachschalung schrauben als Abstandshalter.
    Darauf dann 10cm Hanfdämmung (Hanf wurde mir als tauglicher Angeboten als Glaswolle)
    Darauf dann Dampfbremse
    dann Konterlattung und dazwischen nochmal 30mm Hanfdämmplatten (oder andere)
    Auf die Konterlattung dann Rigips.
    Das müsste doch eigentlich klappen, oder?
    Oder sollte ich die Dampfsperre dann zwischen Konterlattung und Rigips machen?
    An dieser Wand brauche ich keine Installationsebene oder ähnliches.

    Da das Dach oben nicht gedämmt ist bzw. nur die Holzbalkendecke gedämmt wird kann die Luft dann in der Schicht zwischen Dämmung und Dachschalung nach oben ziehen.
    Oben am Dach würde ich dann Lüftungshauben einbauen (Kaltdach)
    und unten in der Traufe (hoffe das ist der richtige Begriff) Lüftungslöcher bohren mit entsprechendem Querschnitt

    Grüße
    Panger
     
Thema:

Dachdämmung - Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung

    Frage zur Dachdämmung: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  4. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  5. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...