Multiplex Holzdecke

Diskutiere Multiplex Holzdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, Wir planen gerade unser neues Haus. Im wohn und Essbereich haben wir als boden sichtbeton, Wände werden mit Gipskarton beplankt. Als...

  1. flo123

    flo123

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hi,

    Wir planen gerade unser neues Haus.
    Im wohn und Essbereich haben wir als boden sichtbeton,
    Wände werden mit Gipskarton beplankt.

    Als Decke hätten wir gerne holz.
    Möglichst große Platten ohne fase oder fuge.

    Kann man das mit multiplexplatten machen und diese direkt
    An die traglattung schrauben oder schießen ?

    Hat das jemand schonmal gemacht.

    Welche Alternativen gibt es?


    Viele Grüße , flo
     
  2. #2 tomtirol, 18.11.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Klar ist das machbar. Vorausgesetzt mit einer ordentlichen Unterkonstruktion.
    Multiplex Platten würde ich sichtbar schrauben und mit entsprechenden Schattenfugen verlegen.
    Hatten wir ursprünglich auch geplant, ist dann allerdings am Preis gescheitert. Zimmerei wollte das gleich im Werk erledigen und war auf Grund der genauen Verlegevorgaben entsprechend teuer.

    Hier ein Beispiel: http://www.bernardobader.com/projekt/ema-haus

    Alternativ kannst du z.B. eine Akustikdecke aus Holz einbauen, welche auch getackert werden kann. Allerdings ist das Ganze auch hochpreisig. Bei mir wären es ca. 120€ / m² gewesen.

    Gruß
     
  3. flo123

    flo123

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo TomTirol,

    danke für die Antwort.
    Welchen Preis hat deine Zimmerei aufgerufen?

    Unsere Holzdecke kommt bereits mit OSB beplankt.
    Ich dachte ich schraube dann eine Traglattung an die Decke und nehme anstatt Rigips Platten direkt
    Mulitplex platten in einer dünnen Stärke:
    4mm oder 6,5 mm Birken Multiplexplatten S/BB BFU 100 längsfurniert 2,50 x 1,25 m.
    Quadratmeterpreise ca. 14€

    Die Platten würde ich Schrauben, d.h. Schrauben wären dann sichtbar. Damit kann ich leben.
    Alternativ vielleicht mit einem Druckluftnagler. Bin mir aber nicht sicher ob das Holz dann zu start beschädigt wird.

    Akustikdecke hatte ich mir auch schon überlegt, warte hier aber noch die Preise.
    Studio Line Solo von Ladenburger gefällt mir ganz gut.

    Oder von Ladenburger die Piano platten. Gibt es mit 2,5 x 0,6m und Nut und Feder.

    Hat da jemand im Forum Erfahrungen damit.
    Oder gibt es andere Produkte die zu empfehlen sind.

    Viele Grüße, Flo
     
Thema: Multiplex Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multiplex decke

    ,
  2. Multiplex für decken verkleidung

    ,
  3. deckenverkleidung multiplex

    ,
  4. StudioLine SOLO
Die Seite wird geladen...

Multiplex Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Wie Multiplex 4mm an Rigips befestigen?

    Wie Multiplex 4mm an Rigips befestigen?: Hallo und Grüße ans Forum - mein erster Beitrag! Ich möchte auf meiner Toilette statt Fliesen, in gleich große Rechtecke zersägte Birke...
  5. Multiplex oder OSB für Gartenhäuschen

    Multiplex oder OSB für Gartenhäuschen: Hallo, ich darf für meine Kinder ein kleines Spielhäuschen im Garten bauen. Grundfläche ca. 1,5*1,5m. Höhe ca. 1,60m. Da mir die typischen...