Rissbildung in Edelkratzputz

Diskutiere Rissbildung in Edelkratzputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Garage. Wir haben ein Haus mit Doppelgarage bebaut, welches aber zwei einzelne Gebäude...

  1. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Garage. Wir haben ein Haus mit Doppelgarage bebaut, welches aber zwei einzelne Gebäude sind. Haus wurde komplett fertig von außen gebaut. D.h. Dach und Außenputz wurden vom Fertigbauer erledigt. Die Garage haben wir größtenteils in Eigenleistung gebaut. Sie besteht aus einem gemauerten unterem Garagenbereich und einer aufgeschlagenem Holzständerbauweise mit Spitzdach und Trempel. Der untere Bereich ist mit normalem HBL2 Bimsstein gemauert. darauf haben wir Kalkzementputz W...dur110 und Edelkratzputz w...durTop204. Im oberem Bereich haben wir folgenden Aufbau der Wände von innen nach außen. Rigipsplatte-OSB Platte- Holzständer 160mm mit Steinwolle 160mm gedämmt, St... protect Holzfaserplatte als Putzträger, darauf W...dur301 Armierungskleber mit Gewebe - W...dur Top204 Edelkratzputz als Fertigputz ca. 10mm dick. Die Garage wurde von uns Stück für Stück selber verputzt. Das Ergebniss nach den ersten beiden Seiten war sehr gut. Doch seit ein paar Tagen sind nur in dem oberem Bereich wo Holzständerbauweise vorliegt dünne Risse in dem Edelputz zu sehen. Verputz wurde eine Seite vor 2 Monaten und eine vor 4 Wochen. Jetzt weiß ich nicht ob ich auch die restlichen beiden Seiten weiter verputzen soll, oder an dem Untergrund ein Fehler vorliegt. Zwei Seiten sind fertig und zwei sind bisher nur mit Grundputz bzw. Armierung fertig und Schienen fertig gesetzt. Bilder sind im Anhang. Ich würde mich über Hinweise und Meinungen freuen.
     

    Anhänge:

  2. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Keiner eine Idee woher die Risse entstanden sind?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schmeiße mal meine glaskugel an:

    gu kannst nicht verputzen und für
    jemanden der nicht verputzen kann,
    war es vor 2 monaten eh viel zu warm.
     
  4. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    ...Glaskugel aus...
    Aber mein Vater kann verputzen. Außerdem ist es nur im oberem Bereich wo die Holzfaserplatten als Putzgrund dienen. Das war übrigens der Vorschlag von unserem Baufachmarkt aus der Putzabteilung.
    Im Bereich der gemauerten Wände sieht man keinen Unterschied zu dem was die Putzer am Haus gemacht haben.
    Zu dem zu warm... Bei 23-25 Grad und mit Planen abgehängten Wänden dürfte es eigentlich nicht zu schnell getrocknet sein. Da sehe ich oftmals Häuser in der knallen Sonne stehen die verputzt werden und nicht vor der Sonne geschützt werden. Zumal die eine Wand bei 15 Grad und bewölkt verputzt wurde und das auch über mehrere Tage. Das kann man mal ausschließen.
     
  5. #5 Lexmaul, 02.10.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Laienmeinung: Unterschiedliche Untergründe mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten?

    Aus dem Grund haben wir an unsere Ausbauten seitlich Stehfalzblech montiert, weil dort Holz als Schalung montiert wurde. Der Putzer sagte, dass das 100%ig Risse geben wird.
     
  6. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Geanu davon gehe ich auch aus. Die Holzfaserplatten dehnen sich anders aus wie der Putz. Auffällig war das es jetzt angefangen hat als die Temperaturen erstmals um den Gefrierpunkt lagen und anschließend tagsüber die Sonne drauf geschienen hat. Am Montag wird jetzt der Außendienstler von We... sich das Putzbild anschauen und der zuständige Baumarktmitarbeiter wird auch mitkommen. Man verlässt sich natürlich auch auf die Fachabteilung in den Märkten das die einem die richtige Kombination anbieten. Sollten die ja schon mehrmals gemacht haben. Wir haben nach unten und seitlich feste Schienen gesetzt, an alle Balken und Schalung einen Kellenschnitt gemacht.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "Aber mein Vater kann verputzen...."

    sieht man.
     
  8. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Man sieht das du auch einiges kannst... :respekt
     
  9. #9 Gast036816, 02.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht habt ihr auch den falschen (baufachmarkt!) gefragt und die haben euch in falsche spur geschickt.

    shit happens! typischer diy-mangel.
     
  10. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Ja leider ist es so. Mal sehen was der Montag bringt.
    Auf was für einem Unterbau, also Putzträger könnte man den Edelkratzputz denn aufbringen? Holzfaserweichplatte scheint ja nicht direkt auf Holzständer mit dem Putz zu funktionieren. Wollen den Putz gerne mit dem Haus gleich halten. Hat da einer eine Idee?
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wie hast du die Armierung aufgebracht?
     
  12. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Oh hatte gar nicht mitbekommen die Frage.
    Armierung wurde per Hand nach Vorgabe aufgebracht.
    Fehler sind die Steico Platten in Verbindung mit Edelkratzputz. Edelkratzputz hat die Kategorie CSI, es wird aber von Steico empfohlen CSII W2.
    Wir lassen die beiden Seiten die fertig sind jetzt so, da der Außendienstler meinte das es so noch keine Auswirkungen auf den Putz hätte. Minimal Risse lägen in der Toleranz. Um sicher zugehen werden wir jetzt aber die anderen beiden Seiten die Steicos abmachen und gegen Heraklith BM 35mm austauschen. Das sollte laut Knauf und Weber dann für den Edelkratzputz ein tragfähiger Putzgrund sein. Falls die Risse aber in Zukunft größer werden, werden wir auch die anderen beiden Seiten tauschen. Der Fehler ist in Absprache zwischen dem Zimmermann, und dem Baufachmarkt gemacht worden. Der Zimmermann baut Teile für Fertighäuser und hatte als Vorschlag die Steicos vorgeschlagen, der wusste leider nicht das wir den Edel"kratz"putz wollten. Sondern war von Edelputz wie den Scheibenputz von Weber ausgegangen.

    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden um sich Aufwand zu sparen.

    Kleine Anmerkung zu Baumal: Außendienstler hat gesagt das beim Verputzen kein Unterschied zu erkennen sei und wir ohne Probleme weiter den Putz verarbeiten können.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was für einen unterschied? zwischen jemanden der verputzen kann oder nicht verputzen kann?
     
  14. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Zwischen Haus und Garage... Haus Putzfirma und Garage selber geamcht. Weil du meintest wir könnten nicht verputzen. Daran lag es nicht. Aber egal.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der meinung bin ich.
     
  16. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Kannst du vor allem aus der Ferne beurteilen. Darum geht es auch überhaupt nicht. Wollte Meinungen zu meiner Fragen haben. Deine kenne ich nun, ohne das du auch nur die kleinste Ahnung hast wie, wer und womit wir das gemacht haben. Danke für deine Meinung. :bierchen::winken
    Alleine wenn es irgendwem mal helfen sollte, wenn er das liest und genau so gut beraten wurde wie wir, hat es schon was gebracht.
     
  17. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Offensichtlich hat Baumal dann aber wohl schon recht, denn Teil der Leistung des Verputzens ist die Prüfung eines geeigneten putzfähigen Grundes - und da hat die Person, die verputzt hat wohl daneben gelegen.

    Wäre es eine Verputzfirma gewesen, dann müsste diese das nun auf ihre Kosten beheben...
     
  18. Mike86

    Mike86

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Freudenberg
    Ja und so übernimmt der Baufachmarkt die Kosten des Materials. Arbeit habe ich, aber wenigstens die Kosten nicht. Haben die schon eingesehen, dass die mich falsch beraten haben. Wie es auch sei...
     
Thema: Rissbildung in Edelkratzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steico protect putz risse

Die Seite wird geladen...

Rissbildung in Edelkratzputz - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  5. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...