Kellerfussbodensanierung - Aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Kellerfussbodensanierung - Aufsteigende Feuchtigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem 1922er Altbau wurde der Klinker Naturfussboden im Keller entfernt. Idealerweise möchten wir gerne später mal Fliesen legen, sind uns...

  1. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    In unserem 1922er Altbau wurde der Klinker Naturfussboden im Keller entfernt.
    Idealerweise möchten wir gerne später mal Fliesen legen, sind uns aber nicht sicher wegen aufsteigender Feuchtigkeit.
    Der Estrichleger schlägt folgende Lagen von unten nach oben vor: Bitumen, Styrodur, PVC, Estrich.

    Da dann kein Wasser mehr aufsteigen kann, befürchte ich, dass das Wasser dann in der Wand aufsteigt und ggf. das EG erreicht (welches nun trocken ist). Bisher haben die Kellerwände eine leichte Feuchtigkeit bis etwa 90cm Höhe ab Boden.
    Was schlagt Ihr vor, ist der Aufbau so gut, oder handeln wir uns damit Feuchtigkeitsprobleme in den Wänden/EG ein?
     
  2. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen, hat hierzu keiner von Euch ne Meinung? Wäre glücklich über jegliche Hinweise/Ideen.
    Danke!
     
  3. allsax

    allsax

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer, Selbstständig
    Ort:
    Kamenz
    aufsteigende Nässe kann immer bis zu 2 m gehen. Abhängig von vielem. zum Beispiel wie tief der Keller in der Erde ist.
    Ich denke versiegelt man sen Boden kann es höher steigen.
    Ich nehme gern 4 cm Splitt und darauf Betonpflaster. Ein schöner Boden und er kann wie die letzten 100 Jahre weiteratmen.
     
Thema:

Kellerfussbodensanierung - Aufsteigende Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Kellerfussbodensanierung - Aufsteigende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  4. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit???

    Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...