1 von 4 Fenster beschlägt

Diskutiere 1 von 4 Fenster beschlägt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei uns in der Küche sind 4 Fenster (1 Osten 3 Süden). Morgens ist immer dasselbe Fenster beschlagen, es ist das Fenster an der...

  1. #1 Zerdian, 20.06.2011
    Zerdian

    Zerdian

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektriker
    Ort:
    weener/Ostfriesland
    Hallo

    Bei uns in der Küche sind 4 Fenster (1 Osten 3 Süden).
    Morgens ist immer dasselbe Fenster beschlagen, es ist das Fenster an der Südseite welches an der Ostseite grenzt.
    Woran könnte es liegen das es immer nur das eine Fenster ist?
     
  2. #2 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist das ein eckfenster?
    welches material der rahmen?
    welche verglasung?
    swissspacers oder normal?
    welche raumnutzung?
    wo schwitzt das fenster rahmen oder glas innen oder aussen?
    ganze fläche oder nur glasrand am einstand?
    meine glaskugel kapituliert und läuft sich heiss.
    dein part

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Romeo Toscani, 20.06.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ein Kunde, dem ich ich im März Fensterbänke angeboten hatte, stellte mir die exakt gleiche Frage.
    Bei ihm wars ein Wintergarten mit 6 Fenster-Elementen vom Mitbewerber.
    5 ok, 1 beschlägt, aber heftigst.
    Da es optisch keinen Mangel an der Montage gab, und es sich um PVC-Elemente handelte, haben wir bei dem einen Fenster (war ein Fixteil) die Glasleisten abmontiert, und die Scheibe umgedreht (also Innen- und Außenseite getauscht).
    Hab dann gesagt, er soll sich melden, wenn sie wieder beschlägt.
    Nach ein paar Wochen bekam ich den Anruf "Jetzt stimmt alles! Die Scheibe beschlägt nicht mehr."
    Die Monteure hatten also beim Einbau falsch verglast. Die innere Scheibe hat eine Wärmeschutzbeschichtung, die die Raumwärme nach innen reflektiert. Wenn das Glas also falsch herum verbaut wird, ist der Effekt weg.

    Vielleicht ist das auch bei dir so passiert?
    Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler passiert, steigt dann, wenn irgendjemand auf die Idee kommt, die Aufkleber am Glas, wo drauf steht "diese Seite innen!!!" vor dem Einbau zu entfernen.
     
  4. #4 Zerdian, 21.06.2011
    Zerdian

    Zerdian

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektriker
    Ort:
    weener/Ostfriesland
    Es ist kein Eckfenster, es ist nur nah an der Süd Ost Ecke eingebaut.
    Es handelt sich um ein Kunststofffenster mit normaler Doppelverglasung.
    Swissspacers sagt mir nichts, denke das es normale sind.
    Der Raum wird als Küche genutzt werden, steht im Moment jedoch noch leer. (Küche wird ende Juli geliefert).
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ich vermute, dass die Oberflächentemperatur der betroffenen Scheibenoberfläche unterhalb des Taupunktes liegt. Ist fast immer so. :D

    Und ohne Deine Beantwortung oben stehender Fragen wird es schwer werden, hier noch geistreichere Antworten zu geben.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 21.06.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Fotos bitte, sonst wird das hier noch schwieriger als ohnehin schon.

    Beschlagen die Fenster aktuell zu dieser Jahreszeit? Welche Temparaturen herrschen in der Früh bei dir?

    Bitte schau dir auch mal den Bereich zwischen den einzelnen Scheiben an (den Abstandhalter im Randbereich), bzw. fotografiere auch ihn.

    Da gibts nämlich sehr starke Unterschiede in der Qualität (was verantwortlich für Kondenswasserbildung im Randbereich wäre), von Alu bishin zu Edelstahl, Kunststoff oder Kunststoff/Edelstahl Kombinationen.

    Ich bleib vorerst mal dabei, dass ich keinen Material- oder Montagefehler sehe (sonst würde das nicht bloß ein einziges Fenster betreffen).
    Deine Aussage, dass es sich um "normale Doppelverglasung" handelt, bekräftigt meine Meinung, dass die Scheibe einfach falsch rum eingebaut wurde.
    Denn bei einer 3-fach Verglasung ist die äußer und innere Scheibe beschichtet, und da wärs egal, wenns verdreht ist.
    Bei der 2-fach Verglasung hat nur die rauminnere Scheibe diese angesprochene Wärmschutz-Beschichtung.

    Wenns das nicht ist, könnte auch der Abstandhalter zwischen den Scheiben defekt sein. Sprich -> das Gas zwischen den Scheiben weicht aus, und feuchte Außenluft dringt ein, bzw. kondensiert dann an der wärmeren Glasscheibe.
    Kontrollier mal den Abstandhalter auf sichtbare Beschädigung (Risse, Löcher ...)
     
Thema:

1 von 4 Fenster beschlägt

Die Seite wird geladen...

1 von 4 Fenster beschlägt - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Fenster beschlägt "merkwürdig"

    Fenster beschlägt "merkwürdig": Hallo alle zusammen, mit einer kleinen Frage möchte ich mich heute mal an Euch wenden. Wir haben in der Wohnung seit ca. 2 Jahren neue Fenster...