Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

Diskutiere Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....

  1. #1 franz12, 20.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung. Wir haben eine Multifunktionsspeicher und nutzen derzeit kein Solarthermie. Sprich es ist nur die Wärmpepumpe in den Puffer eingespeist.
    Ich habe einen Herstellerplan für die Wärmepumpe bekommen wie diese aufgebaut und verrohrt ist. In diesem Plan ist mir aufgefallen das ein Wärmemengenzähler zu sehen ist. Ich hatte den Heizungsbauer darauf angesprochen ob dieser noch fehlt und er meinte dieser wird nicht benötigt. Er wurde auch in der Rechnung nicht aufgelistet bzw. berechnet von daher passt das. Die Frage wäre jetzt wird dieses Bauteil wirklich nicht benötigt? Was hätte ich dadurch für einen Vorteil wenn es eingebaut wäre?
     
  2. #2 Kater432, 20.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Na was wird wohl der Wärmemengenzähler dir anzeigen ? Du konntest damit die Arbeitszahl deiner Wärmepumpe (welcher Art denn?) ausrechnen. Bisher wirst du ja evtl. durch eigenen Stromzähler sehen, was du an kWh Strom verbrauchst, aber wieviel kWh Heizleistung du dafür erhälst siehst du nicht. Ist nicht zwingend, aber schön um die Effektivität deiner Anlage beurteilen zu können. Aber wenn es nur eine Luft-Wärmepumpe ist, ist es vielleicht auch besser, es nicht zu wissen ;-)

    Ein kurzer Blick auf Google oder Wiki hätte dir auch geholfen
     
  3. #3 franz12, 20.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    es ist eine Luftwärmepumpe an einem eigenen Stromzähler. Na dann :=).

    EDIT:
    Übrigens hatte ich das im Wiki schon nachgelesen. Hätte ja sein können das ein Wärmemengenzähler vorgeschrieben ist oder dadurch die Anlage besser abgestimmt werden kann etc..
     
  4. #4 Alfons Fischer, 20.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn die Anlage gefördert wird, wird manchmal ein Wärmemengenzähler gefordert.
     
  5. #5 tgaeb01, 20.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ohne WMZ ist eine Anlagenoptimierung kaum möglich. Das gilt nicht nur für WP.
    Manche WP haben einen Integrierten. Ob man dem allerdings trauen sollte, muss sich Jeder selbst überlegen.

    v.g.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sollte es weder Debatte noch Überlegung geben:
    Laß das Ding nach Ende der Heizperiode gleich nachrüsten!
    Es lohnt sich auf jeden Fall.
     
Thema: Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmezähler bei Mulitfunktionsspeichern

    ,
  2. wärmemengenzähler fehlt

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

    Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?: Hallo Zusammen ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut. Soweit sind mir alle...