Ab welcher Höhe Übergang XPS - WDVS?

Diskutiere Ab welcher Höhe Übergang XPS - WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ab welcher Höhe kann man denn eigentlich mit dem WDVS anfangen bzw. wie hoch muss die Perimeterdämmung des Kellers über den späteren...

  1. #1 Peter Andre, 19.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ab welcher Höhe kann man denn eigentlich mit dem WDVS anfangen bzw. wie hoch muss die Perimeterdämmung des Kellers über den späteren Erdboden gezogen werden? Wir bekommen je 20cm Dämmung - also keinen Absatz zwischen Perimeterdämmung und WDVS.

    Als WDVS ist NEOPOR WLG 032 angedacht. Im Kellerbereich haben wir Styropor WLG 035, das für die Perimeterdämmung zugelassen ist und ganz unten unter der Bodenplatte ist XPS verbaut.
     
  2. #2 Hundertwasser, 19.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sockeldämmung normalerweise mindestens 30 cm über Geländeoberkante.
     
  3. #3 Peter Andre, 19.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, dann muss noch eine Reihe Perimeterdämmung drauf. Danke,
     
  4. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Inwiefern unterscheidet sich überhaupt die Perimeterdämmung von der WDVS-Dämmung, vorrausgesetzt, man hat EPS für beides ausgewählt? PUR oder XPS kann im Perimeterbereich stabiler sein, aber 035 EPS gibt es dort ja auch.
    Wenn es keine Perimeterdämmung gibt, zieht man das WDVS doch auch tiefer, evtl. sogar knapp unter das Geländeniveau in ein Kiesbett. Wir planen mit 10cm Perimeterdämmung und 14cm WDVS. Perimterdämmung kommt aber nicht auf jede Seite, sondern nur auf die Wetterseite, weil auch nur hier ausgeschachtet und neu beschichtet wird. Würde man dann das WDVS auf dieser Seite bis 30cm gehen lassen, an den Seiten ohne Perimeterdämmung aber tiefer?
     
  5. #5 Peter Andre, 20.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also bei mir ist der gesamte Keller ja mit Perimeterdämmung eingepackt. Und das ist zwar auch ein EPS, aber eines mit Zulassung als Perimeterdämmung. Ist halt wasserbeständiger oder so als normales EPS - keine Ahnung.

    Jedenfalls wird doch nicht mit unterschiedlichen Dämmplatten gearbeitet, wenn nur das Haus ohne Keller gedämmt wird. Hab ich noch nie gesehen. Da wird immer bis runter mit dem gleichen Dämmstoff gedämmt. Die Abdichtung muss halt passen. Bei uns ist im Kellerbereich bis 30cm über den EG-Fußboden die Wand mit Bitumen abgedichtet. Die Perimeterdämmung ist dann auch noch gegen die Wand mit Bitumen abgedichtet, weil unser WDVS erst im nächsten Frühjahr kommt und die Fuge sonst so lange offen gewesen wäre.
     
  6. #6 Hundertwasser, 21.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Perimeterdämmplatten unterscheiden sich von normalen Dämmplatten hauptsächlich durch eine geringere Wasseraufnahme und eine höhere Druckfestigkeit. Genaueres steht in den jeweiligen Zulassungen der Hersteller. Grundsätzlich hat die Mauerwerksabdichtung, wie der Namen schon sagt, auf dem Mauerwerk stattzufinden.
     
Thema:

Ab welcher Höhe Übergang XPS - WDVS?

Die Seite wird geladen...

Ab welcher Höhe Übergang XPS - WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm)

    Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm): Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel zu diesem Thema gelesen, aber leider (soweit ich sehen konnte) nichts, was mir/uns hilft. Wir haben...
  4. Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe

    Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe: Hallo Experten, ich habe schon als Gast hier einige gute Tipps erhalten und mich jetzt mal registriert, da ich eine Frage habe auf die ich noch...
  5. Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?

    Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?: Hallo, ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu...