Stromzuführung Markise bei WDVS

Diskutiere Stromzuführung Markise bei WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Markise mit elektrischer Steuerung bestellt. Der Chef der montierenden Firma meinte, sie könnten einfach die...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Markise mit elektrischer Steuerung bestellt. Der Chef der montierenden Firma meinte, sie könnten einfach die Stromversorgung von einer direkt darüber im DG an einer Aussenwand liegenden Steckdose abzweigen. Bedient wird das Teil mit einer Fernbedienung.
    Sie bohren von der Dose ausgehend ein Loch nach aussen durch 24 cm KS und 12 cm Dämmung + Putz und landen dann wenige cm oberhalb der Markise.
    Die Halter der Markise wollen sie im KS verkleben.

    Ist das grundsätzlich i.O. so bzw. gibt es da irgendwelche Punkte, die ich vorher mit ihnen klären sollte?

    Grüße!

    Drulli
     
  2. #2 Bauwahn, 18.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Darauf achten, dass der Stromkreis durch einen FI geschützt ist und keine lebenswichtigen Dinge sonst mit dran hängen und keine Überlastung zu befürchten ist.
    Die Durchführung des Kabels oder der Leitung durch die Wand innen luftdicht und aussen schlagregendicht abdichten.
    Dokumentieren: Die Beschriftung des entsprechenden LSS (Sicherung) "aufdaten".
     
  3. marmar

    marmar

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Genau so hab ich es bei mir auch gemacht. Ich mußte nur etwa 30 cm tiefer herauskommen als meine Steckdose im SZ. Um das Loch exakt zu treffen habe ich mit der Hilti (der richtige Winkel war Augenmaß) erst den KS durchbohrt und dann mit einen dünnen Schweißdraht die WDVS durchstochen. Hatte da gleich einen Volltreffer. Falls es nich geklappt hätte, wäre der Schaden ja überschaubbar gewesen.

    Gruß und viel Spaß mit der Markise (besonders geil wenn es regnet, die Nachbarn packen ein und man fährt sie einfach auf und bleibt sitzen)
     
Thema: Stromzuführung Markise bei WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise an strom-anschließen

    ,
  2. strom durch die Außenwand markise

    ,
  3. markise elektrisch anschließen wdvs

Die Seite wird geladen...

Stromzuführung Markise bei WDVS - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Stromzufuhr für Dachfensterrolladen

    Stromzufuhr für Dachfensterrolladen: Hallo die Herren, nachdem ich mich nun durch dieses Forum sowie im www erfolglos schwindelig gesucht habe, stelle ich nun meine Frage in dieses...