Welche Befestigung für Satelitenschüssel in WDVS

Diskutiere Welche Befestigung für Satelitenschüssel in WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kein mir einer kurz sagen, womit ich eine Staelitenschüssel (85cm) in 14cm WDVS und dahinter Ziegelstein. Ich dachte an Fischer...

  1. #1 StruppiOWL, 30.11.2014
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo!

    Kein mir einer kurz sagen, womit ich eine Staelitenschüssel (85cm) in 14cm WDVS und dahinter Ziegelstein.

    Ich dachte an Fischer Thermax (für Schwerlast) nur die Dimension ist mir nicht klar:

    Durchmesser 12 oder 16mm , Länge 110mm oder 170mm?

    DANKE :-)
     
  2. #2 toxicmolotow, 30.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
  3. #3 StruppiOWL, 01.12.2014
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Danke erstmal für die Antwort, aber in dem Beitrag geht es um die grundsätzlich Befestigung. Ich habe mich bereits für die o.g. Lösung entschieden und habe nur eine Frage bzgl. der zu verwenden Größe der schrauben, da ich hierzu bei Google und im produktdatenblatt nix konkretes gefunden habe. Kann mir hierzu einer einen Rat geben?
     
  4. #4 toxicmolotow, 01.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich möchte anmerken, dass das mit der gewählten Lösung in die Hose gehen kann.

    Ich bin kein Fachmann dafür, aber du sprichst hier von einer 85er Schüssel an einem Ausleger. Da kommen bei Wind Kräfte (> 200kg) zusammen, die dir vermutlich was kaputt machen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "gehen kann" ist nett formuliert ..

    die biegemomente in langen, "freitragenden"
    stiftförmigen verbindungsmitteln werden ganz
    schnell ganz gross - zu gross.

    wenn ich mir die kosten und die objektiv darstellbare
    leistungssteigerung manch eierlegender wollmilchsau
    anschau, finde ich, da passt was nicht zusammen.
     
  6. #6 toxicmolotow, 01.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich bin auch kein Fachmann für "Kraftbeziehungen von Satanlagen an Wandauslegern aufgrund Winddruck", daher meine Formulierung.

    Ich hatte nur die selben Überlegungen und bin mittlerweile ganz weit weg von einer Wandbefestigung auf WDVS.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll das funktionieren mit den 110mm bei 14cm WDVS?

    Ob 12 oder 16mm, wie soll man das beantworten? Keiner kennt die Halterung Deiner Sat-Schüssel. Lastangaben zu den Dübeln findet man beim Hersteller. Bei Sat-Schüsseln kommt erschwerend hinzu, dass hier mit dynamischen Lasten gerechnet werden muss. Ein Statiker kann das sicher besser beantworten, ich habe schon seit Ewigkeiten keine Antennen mehr berechnet.

    So ein 12er Dübel kann bei Mehrfachbefestigung 0,2kN an Querlast, aber das ist wie gesagt nur die halbe Miete. Hängt da eine Schüssel an einem langen Arm, dann genügt schon ein mittlerer Wind und die Befestigung wird stark beansprucht. Drückt der Kram dann auch noch auf Oberputz und Armierung, dann ist Ärger vorprogrammiert.
     
  8. #8 StruppiOWL, 01.12.2014
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Der Fachberater bei Fischer sagte di 12mm mit 110 Länge, nicht ganz reingeschraubt... hm ich weiß ja nicht! Prinzipiell denke ich auch, das bei Wind gehörige Lasten zusammen kommen können, aber der 16er wird z.b auch für makiesen genutzt wo wesentlich mehr Lasten herrschen dürften... die Befestigung ist übrigens ne standardmäßige technisat mit 45cm arm und 4 befestigungslöchern... ich tendiere abet mittlerweile eher zu 16mm 170mm lang...
     
  9. #9 toxicmolotow, 01.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Eine Markise fährst du aber bei Windstärke 4-5 schnell ein und sie befindet sich deutlich tiefer am Gebäude.

    Deine Satschüssel hängt auch bei Bft10 an exponierter Stelle.

    Ich suche dir gleich mal raus, was Sat-Schüssel-Hersteller zu den Lasten sagen.
     
  10. #10 andreas2906, 02.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die Halterung aufs WDVS wird früher oder später runterfallen und deine Fassade zur Sau machen.
    Wenn keine andere Möglichkeit wie Dach oder eine feste Wand vorhanden ist, schlecht.

    Denkbare Alternative: WDVS öffnen, Halterung mit längerem Arm direkt aufs Mauerwerk, WDVS wieder verschließen - abdichten - verputzen.
     
  11. #11 Hundertwasser, 02.12.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Was passiert mit der Wärmebrücke? Wie abdichten?

    Erst mal klären: Besteht das WDVS bereits oder wird das noch angebracht?

    Wenn es noch angebracht wird mit druckfesten Unterlagen arbeiten. Diese an der vorgesehenen Stelle einbauen und dann die Schüssel mit entsprechend langen Schrauben im Mauerwerk verankern.
    Schwieriger wird es wenn das WDVS bereits besteht. Dazu hätte ich dann aber gerne mehr Infos bezüglich Last und der Dimensionen der Befestigung.
     
  12. #12 andreas2906, 02.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Och Mensch... dann schraubst halt n Stück Kantholz ( z.B. Buche ) auf dein Mauerwerk, dann die Sat-Halterung drauf und zum Schluss noch dünn überdämmen und verputzen.

    Ansonsten, ab zu einem Planer... oder die nächste Hütte einfach aus ordentlichem Werkstoff ohne Plastehülle bauen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn mit einem Kantholz? Wenn es sich um die Antennenhalterung handelt die ich vermute, dann verteilt diese die Last auf eine große Fläche. Der Ausleger wird mit 2 Schrauben befestigt, und von der Spitze des Auslegers geht noch ein Arm schräg nach unten als Stütze an die Wand, und wird dort auch mit 2 Schrauben befestigt.

    Keine Ahnung mit welcher Windlast nun beim TE gerechnet werden muss, vermutlich Windzone 1 oder 2. Unterstellen wir weiterhin ein EFH, dann wird die Antenne wohl kaum auf einem Turm in xxx m Höhe hängen. Dann kommt ein 85er Spiegel auf irgendwas um 800-900N. Die Wandhalterung wird wohl dafür geeignet sein, sonst dürfte der Hersteller diese nicht mit der Antenne verkaufen. Also muss nur noch sichergestellt werden, dass die Schrauben die Last auf die Wand übertragen können.
    Schaut man nun in die technischen Unterlagen, dann wird man schnell feststellen, dass bei 4 Schrauben ausreichend Reserve besteht (0,4kN pro Schraube). Ganz grob über den Daumen gepeilt, dürfte die Antenne bis gut 150km/h Windgeschwindigkeit an der Wand bleiben.

    Wer´s ganz genau haben möchte kramt jetzt seinen Taschenrechner raus. Aber dann muss man auch die Montage bzw. den Montageort genauer unter die Lupe nehmen, und sich weitere technische Daten vom Hersteller besorgen.
     
  14. #14 andreas2906, 03.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die finde ich nicht so gut. Die Originalhalterung des Herstellers ist für den größerne Spiegel besser.
     
  16. #16 andreas2906, 03.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hab ich den "Hersteller" verpasst? In #1 stand doch nur was von einer 85er Schüssel...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, mein Fehler. Ich hatte mir ein Datenblatt rausgekramt damit ich nicht so viel rechnen muss, und dann bin ich davon ausgegangen, dass der Hersteller.......das kommt davon wenn man zu vielen Dinge gleichzeitig macht.
     
  18. #18 andreas2906, 03.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Kein Problem.
    Da der TE auch nix mehr beigetragen hat, guggt er entweder bereits in die Röhre oder ärgert sich über eine kaputte Fassade...

    Ich denke aber für die "gedachte" Halterung und BastlWastl ist das Kantholz eine annehmbarer Kompromiss zwischen Festigkeit und Wärmebrücke.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auf jeden Fall einen Ausleger mit Stützelement nehmen, gerade bei 85cm und mehr. Dadurch wird auch das Schwingen bei Wind deutlich reduziert.
    Je nach Auslegerlänge geht das Stützelement dann auf eine eigene Grundplatte. Wird so eine Halterung richtig montiert, beispielsweise mit den o.g. Dübeln, dann passiert da nichts. Das hält bombenfest, auch mit WDVS.
     
  20. #20 StruppiOWL, 03.12.2014
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Danke erstmal für die vielen Antworten und anregungen. Habe heute montiert und denke das es hält!
     
Thema: Welche Befestigung für Satelitenschüssel in WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat schüssel wdvs

    ,
  2. befestigung satellitenschüssel wdvs

    ,
  3. www.kann sat schuessel sich loesen und runterfallen?

    ,
  4. Fischer Thermax Sat Anlage,
  5. satelitenspiegel an dämmfassade ,
  6. wdvs satellitenschüssel,
  7. antennenhalter an gedämmter fassade bbefestigen,
  8. sat schüssel auf wdvs befestigen,
  9. sat schüssel fischer thermax,
  10. sat halterung für wdvs,
  11. halterung sat spiegel wdvs,
  12. wdvs satelitenschüssel,
  13. satellitenschüssel befestigung für wdvs,
  14. satanlage an wdvs
Die Seite wird geladen...

Welche Befestigung für Satelitenschüssel in WDVS - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  5. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...