gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll?

Diskutiere gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Holzständerbau sind die Lager der Rolläden direkt im Ständerwerk verschraubt, wenn man mal von dem bißchen OSB des Kastens absieht....

  1. #1 capslock, 02.01.2012
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    In unserem Holzständerbau sind die Lager der Rolläden direkt im Ständerwerk verschraubt, wenn man mal von dem bißchen OSB des Kastens absieht. Dementsprechend hört man sowohl die manuellen als auch die elektrischen Rolläden im ganzen Haus.

    Ich habe mal probeweise einen Laden auf elektrisch umgerüstet, wobei ich einen einfachen Rohrmotor von der gelben Marke aus dem Baumarkt genommen und zusätzlich solche gummigedämpten Lager genommen habe. Der Laden ist jetzt außerhalb des Raums nicht mehr hörbar. Was für ein Motor in den bereits ab Werk elekrischen Läden verbaut ist, weiß ich nicht.

    Ich möchte nun weitere Umrüstungen mit einer anderen Marke machen, die mit besonderem Getriebe und vibrationsarmem Lauf wirbt, aber keine gedämpfen Lager anbietet. Hat jemand Erfahrungen, ob der Motor oder das Lager entscheidend ist?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beides.

    Der Motor ist die Quelle des Geräuschs, die Lager sorgen für eine Übertragung/Ausbreitung. Ich würde das Geräusch des Motors und dessen Getriebe mit höherer Priorität betrachten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 catdoggy, 20.01.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Hi!
    Kleiner tipp:unbedingt das Wellenrohr mit steinwolle dicht ausstopfen,
    Das bringt ein paar dezibel weniger!
    Gruß andre
     
Thema: gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrmotor lager gedämpft

Die Seite wird geladen...

gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Gedämpftes Manometer voller weißer Krümel

    Gedämpftes Manometer voller weißer Krümel: Hallo, hab im Regal zwei unbenutzte gedämpfte Manometer gefunden - hatte ich total vergessen. Nun ist die Flüssigkeit dort drin (Glycerin?)...