WW mit Internem, externen Wärmetauscher oder 2. Speicher?!

Diskutiere WW mit Internem, externen Wärmetauscher oder 2. Speicher?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Mir sind einige Sachen bei der Brauchwasserbereitung über Speicher/Puffer unklar. Ja, ich habe mich schon länger in die Sache...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo zusammen.

    Mir sind einige Sachen bei der Brauchwasserbereitung über Speicher/Puffer unklar.
    Ja, ich habe mich schon länger in die Sache eingelesen, aber die Fragen blieben...
    1.)
    Es gibt normale Pufferspeicher mit Edelstahl o. Kupfer Wärmetauscher für das Warme Wasser.
    Was ist denn mit schwankenden Puffertemperaturen?
    Für den Heizungsvorlauf brauche ich ja mal 35C°, mal 70C°.
    Muss also immer eine Sockeltemperatur gehalten werden, und was passiert bei Vorlauftemperaturen von , sagen wir mal, 70C°.
    Es ist immer eine "Sicherung" vorgeschaltet, die bei >=50C° Kaltes Wasser zumischt?!

    2.)
    Es gibt auch zusätzlich Puffer mit einem und zwei Wärmetauschern.
    Einer für eine evt. Solaranlage, ein zweiter für die Heizung.
    Warum wird einmal das Heizungswasser direkt durch den Puffer geleitet, und ein anderes mal durch einen 2. Wärmetauscher?
    Macht das praktisch einen großen Unterschied?!

    3.)
    Externe Frischwasserstation.
    Diese brauch keinen Extra Verbrühschutz für WW, weil dieser schon eingebaut ist bzw. durch Pumpenleistung moduliert.
    Angeblich sind diese für Solar besser, weil kaltes Wasser nach unten geleitet wird.

    Ich frage mich ja jetzt, ob nicht eine Lösung mit Puffer & Extra WW Speicher besser ist?!
    Zuerst wird immer der WW SPeicher geladen, dann der Puffer.

    Ich finde es noch etwas komisch, dass teilweise 500-1000L Wasser auf z.B. 55C° Temperatur gehalten werden müssen, wenn man "mal" 60L
    WW (45C°) am Tag zieht.
    (Es kommt natürlich aufs Konzept an. Holz, Öl, oder Stromheizung, eine o. fünf Personen, mit ohne Solar. Aber Orientierungshilfen o. gibts da nicht, oder?)

    Danke schonmal für erhellende Erkentnisse!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist auch mein Favorit, habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Es gibt Konzepte bei denen man mit einem einzelnen Pufferspeicher auskommt, aber das bleibt immer ein Kompromiss.

    Ein Pufferspeicher dient normalerweise nur dazu das Heizwasser zu bevorraten. Dementsprechend wären wechselnde Temperaturen kein Problem. Soll daraus aber auch noch WW erzeugt werden, dann ist man gezwungen, den Pufferspeicher immer auf eine Mindesttemperatur zu laden. Ist diese zu hoch, dann muss am WW Ausgang die Temperatur auf ein erträgliches Maß gemischt werden.

    An sich bräuchte man nur eine Trennung zwischen Solar-und Heizkreis. Soll in dem Speicher aber WW bevorratet werden, dann muss auch der Heizkreis getrennt werden.

    Das ist vom Grundprinzip korrekt. Die Detailausführung ist jedoch etwas komplizierter. Bei einer FriWa muss man immer auch daran denken, welchen Volumenstrom man benötigt. Man kann also nicht einfach die Pumpe modulieren, oder man muss den Speicher so extrem laden, dass man immer eine Regelreserve hat.

    Wie oben schon geschrieben, bleibt mein Favorit die 2 Speicher Lösung. Das ist zwar etwas aufwendiger, doch jeder Speicher macht nur das wofür er gedacht ist, und das aber richtig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

WW mit Internem, externen Wärmetauscher oder 2. Speicher?!

Die Seite wird geladen...

WW mit Internem, externen Wärmetauscher oder 2. Speicher?! - Ähnliche Themen

  1. Neue Mitglieder im Internen Bereich (!)

    Neue Mitglieder im Internen Bereich (!): Herzlich Willommen - saarplaner - skeptiker - OLger MD - taipan - thomasMD - Alfons Fischer - H.PF sollte irgend jemand davon hier nicht lesen...
  2. EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag

    EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag: Ich habe mir endlich mal meinen EnEV-Nachweis genauer angesehen. Unter der Überschrift "interne Gewinne" werden pro Kalendertag 26 kWh angegeben,...
  3. Fragen zu Brötje-Therme und interner Pumpe

    Fragen zu Brötje-Therme und interner Pumpe: Hallo liebe Experten! Ich hoffe, jemand kann mir evtl. weiterhelfen, da sämtliche Fachkompetenz bei uns im Umkreis dazu scheinbar nicht in der...
  4. Presse Infos für den "internen Bereich" des Bauforums

    Presse Infos für den "internen Bereich" des Bauforums: Hallo @all, des internen Bereiches. Ich starte hier mal einen Testballon für Presseinfos. Da ich sehr viele Presseinfos bekomme (betrifft...
  5. internes Treppenhaus zu machen

    internes Treppenhaus zu machen: Hallo, da interne Treppenhaus soll weg und in den 2ten Stock eine Treppe von ausen kommen. Ist eine doppelstöckige Eigentumswohnung...