Außenwand

Diskutiere Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachmänner und solche, die sich dafür halten :-) Wir werden ebenerdig ein freistehendes EFH mit 2 Vollgeschossen (ohne Keller)auf...

  1. #1 Hammerwies, 11.08.2009
    Hammerwies

    Hammerwies

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    Hallo liebe Fachmänner und solche, die sich dafür halten :-)

    Wir werden ebenerdig ein freistehendes EFH mit 2 Vollgeschossen (ohne Keller)auf 11x11 m bauen. Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Außenstein bzw. der Isolierung. Ich habe nun schon mit jede Menge Bauherren, Baustoffhändlern und anderen "Fachleuten" gesprochen. Alle haben eine andere Meinung. Die Frage nach dem Stein scheint nicht so einfach zu sein. Mein Vater (gelernter Architekt, jedoch einer der alten Schule und seit Jahren nicht mehr in der Praxis tätig) rät mir folgende Variante:

    Hohlblock-Bimsstein 24 cm mit einer 16 cm dicken Außenisolierung

    Der eine Baustoffhändler rät mir zu:

    Porenbeton 36,5 cm ohne Isolierung

    Andere Bauherren schwören auf Ytong 36,5 cm ohne Isolierung

    Ich weiß, das es DIE eine Lösung nicht gibt. Könnt ihr mir bitte für einen Laien verständlich die Vor- und Nachteile der 3 Bauvarianten auflisten? Ich denke Faktoren wie Wärmeisolierung, Preis, Schallschutz, Aufwand sind die entscheidenden Parameter. Diese Entscheidung muss ich dann nachher selbst treffen. Für eure Meinungen/Ratschläge besten Dank im Voraus! :D
     
  2. #2 Westfalenland, 11.08.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    wetten das gleich einer von "hatten wir schon tausend mal" und "suchfunktion" schreibt. Dann schreibt noch irgendwer was von "kann man nicht beantworten" oder ist ein "3-türiger Renault mit Anhängerkupplung" besser und teurer als ein "5-türiger Opel Turbodiesel ohne Ersatzreifen"
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ey - westfalenland. Hats Du heute morgen schlechte Laune? :winken ;)

    Zu den Bauweisen sag ich mal was, weils GANZ einfach ist.
    Es sind nicht zwei, es ist ein, weil Ytong ein Produktname eines Porenbetonsteins ist. :D :D

    Und beide sind *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeep*. Und ob man damit die Anforderungen der EnEV 2009 noch erfüllen kann, wage ich mal anzuzweifeln.

    Aber wenn es schon da hakt, lautet mein Rat - Ab zum Planer!!!!
     
  4. #4 Westfalenland, 11.08.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hi Ralf,

    du weißt doch: mein Dach lässt mich nicht schlafen und deswegen bin ich tagsüber gereizt ;-)


    Und das "Ab zum Planer" hätte ich ganz klar antizipieren müssen - Mist.

    @ Fragesteller: Ralf hat Recht: ein GUTER Planer hilft weiter.

    @ Ralf: das ist heute glaube ich das 3. Mal dass ich irgendwo im Thread schreibe "Ralf hat Recht". Ich finde meine Laune hat sich echt gebessert :winken
     
  5. #5 MoRüBe, 11.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhöm...

    ...:confused::biggthumpup:
     
  6. #6 susannede, 12.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wo ist der Witz, Morübchen...er meint: nicht unterkellert.

    Entweder ein Bauhäusl-Kübchen oder ne Villa Toskana alla Palladio light.
     
Thema:

Außenwand

Die Seite wird geladen...

Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...