Fragen zu Kauf eines Altbaus

Diskutiere Fragen zu Kauf eines Altbaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Partner und ich überlegen ein Backsteinhaus von 1912 zu kaufen. Wir hatten bereits einen Gutachter beauftragt, der sagte...

  1. Diana

    Diana

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirtin
    Ort:
    Drensteinfurt
    Hallo zusammen,

    mein Partner und ich überlegen ein Backsteinhaus von 1912 zu kaufen. Wir hatten bereits einen Gutachter beauftragt, der sagte es sei ein "ehrliches Haus", wir müssten nicht mit gravierenden Schäden rechnen, aber bedenken, dass es ein Altbau ist, vor allem in Bezug auf Energie usw.
    Das ist uns auch soweit klar, aber wir haben noch folgende Fragen:
    - Im Erdgeschoss ist eine Gasheizung eingebaut, im Obergeschoss noch Nachtspeicherheizungen. Die müssen raus und der Gasanschluss nach oben weitergeführt werden. Kann jemand sagen was dies ca. kosten wird? Ist es sinnvoll dort direkt eine Fußbodenheizung zu verlegen? Die Bodenbeläge müssten sowieso dort neu.
    - In einem Raum ist uns nun aufgefallen, nachdem die Möbel raus waren, dass dort Feuchtigkeit an der Wand ist, dass heißt die Tapete wellt sich leicht. Das Haus stand allerdings jetzt ca. 3 Monate leer. Kann es sein, dass sich bei Schnee und Kälte draußen, drinnen nur wenig geheizt und wahrscheinlich kaum gelüftet, Feuchtigkeit gebildet hat, die man schnell mit heizen und richtigem Lüften herausbekommt? Oder kann es ein grundlegendes Problem sein?
    - Die Räume sind sehr klein und im Erdgeschoss wollen wir auf jeden Fall dann einen Durchbruch machen, es scheint eine tragende Wand zu sein. Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen?
    - Thema Dämmung ist natürlich auch interessant. Der Gutachter sagte, dass man eine Innendämmung vermeiden sollte, da sich dann Nässe sammeln kann. Eine Außendämmung wollen wir aber nicht, da grade die Fassade sehr schön ist und den Charme ausmacht. Kann man ggf. den Boden vom Dachboden und die Decke im Keller dämmen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Vielen Dank
    Diana
     
  2. #2 BauherrinM, 17.01.2011
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    wir haben auch so ein "ehrliches" Haus gekauft und manchmal wünscht ich das Haus würd "lügen" ;)

    mein Tip:
    Lass da einen Planer ran, der die entsprechenden Gewerke und Statiker ranläßt um das Haus zu begutachten, und Preise zu machen.

    Hier kann dir keiner sagen was sowas kosten kann, da es von - nix bis du gehst pleite daran - gehen kann.
     
  3. #3 Gipsgrufti, 17.01.2011
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen,

    -Nalogo geht ne Innendämmung!

    -Nalogo gibt es wieder einen Aufschrei...

    Innen- und Aussendämmung muß immer Fachgerecht ausgeführt werden und es muss jeweils vernünftig gelüftet werden...IMMER.

    Dann gehts auch!!!:winken

    Wenn das Haus jetzt 3 Monate Leer stand kann die Feuchte durchaus daran liegen, muss nix zu sagen haben.
    Tapeten entfernen, heizen, Lüften.

    Heizung und Durchbruch Angebote machen lassen.

    Plant aber bei dem alten Haus ne gute Reserve ein, es gibt immer Überraschungen.

    Gruß
     
  4. #4 Hermann aus E, 30.01.2011
    Hermann aus E

    Hermann aus E

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Essen
    Hi Diana,
    wir haben zwar keinen Klinkerbau, haben aber vor ein paar vor der Frage gestanden: Wir streichen unser Haus, sollen wir es vorher Dämmen?
    Wir haben im Internet rumgesucht und diese Seite gefunden:
    http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm
    Nach die Seiten durchgelesen haben und nachdem wir unsere Heizkostenabrechnung mit den Vorgaben nach EneV verglichen haben, haben wir davon Abstand genommen.

    Gruß Hermann
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo Diana, was ist aus den Plänen geworden? In Kassel sind Wohnungen im Vorderen Westen die begehrte Wohnlage - Bauzeit um die Jahrhundertwende 1900! Es muss also Möglichkeiten geben, solche Häuser der Zeit etwas anzupassen - Neubauten werden sie dadurch nicht!
     
Thema:

Fragen zu Kauf eines Altbaus

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Kauf eines Altbaus - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage

    Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage: Hallo zusammen, ich stecke mit meiner Frau momentan in einer etwas verzwickten Lage und evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Situation: Wir...
  3. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...
  4. Fragen zum Kauf eines gebrauchten REH

    Fragen zum Kauf eines gebrauchten REH: Hallo miteinander, um folgendes Kaufobjekt geht es: http://www.immobilienscout24.de/expose/76903668. Sieht auf den ersten Blick natürlich...