Loch in Decke für Statik relevant?

Diskutiere Loch in Decke für Statik relevant? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich habe mal eine Fragen. Wir haben ein Neubau erstellt und im Streit uns von unserem GÜ getrennt. Nun habe ich die...

  1. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

    ich habe mal eine Fragen. Wir haben ein Neubau erstellt und im Streit uns von unserem GÜ getrennt. Nun habe ich die Statikberechnung ausgehändigt bekommen und habe dazu eine Frage zu der folgenden Situation:

    Wir haben in einem Raum ein Loch in der Stahlbetondecke (EG/OG) von einer Größe 60cm*60cm gehabt (für Zuleitungen ins OG), das der GÜ mit Styropor und Spachtelmasse kurz vor Ende noch halbwegs verschlossen hat. Muss ein solches Loch in der Statikberechnung der Fertigbetondecke aufgeführt sein? Ich finde darüber nichts in der Berechnung. Dort ist die Fertigbetondecke immer komplett dargestellt.

    Mir als Laie kommt das halt komisch vor, gerade weil mittig über dem Loch eine Mauer vom OG entlang läuft. Damit die Steine der Mauer nicht durch das Loch fallen, wurden 2 Eisenstangen über das Loch gelegt und die Steiner darauf gesetzt. Die Mauer ist nicht unbedingt tragend. Auf einer daran anschließenden Mauer liegt allerdings die Dachkonstruktion auf. Das ist ca. 1m davon entfernt. Schwer zu beschreiben.

    Wäre es sinnvoll mit der Berechnung noch mal einen anderen Architekten aufzusuchen oder fällt das ehr unter die Kategorie unschön, aber hält?

    Viele Grüße,
    Narf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frage als Erstes den Statiker, welcher jener Pläne erstellt hat!
     
  3. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Wie schon gesagt haben wir uns vom dem GÜ im Streit getrennt. Der Berechnung kam von dem GÜ und der wird uns keine weiteren Auskünfte mehr geben.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann frag einen anderen Statiker (der will aber Geld sehen).
     
  5. #5 Schwarz, 13.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, berücksichtigt oder nicht.

    je nach decke kann so ein durchbruch statisch sehr, oder etwas weniger relevant sein. sind solche db im zuge der genehmigungsstatik nicht bekannt, werden sie in der regel auch nicht dort berücksichtigt.

    statiker, zumindest die, mit denen wir arbeiten, erstellen dann im rahmen der ausführungsplanung (bewehrungs- und schalpläne) nach festlegung solcher öffnungen dann kleinere ergänzungsnachweise.

    verschluss der öffnung mit " Styropor und Spachtelmasse " - naja, das möchte ich sehen, dass das ein vernünftiger verschluss ist. gibt es eventuell noch brandschutzanforderungen, ist ein schacht ausgebildet? etc.?

    je nach bautenstand und im eigenen interesse solche ein weiterer architekt, sachverständiger etc. hinzugezogen werden. dat kost' geld halt.

    schwarz
     
Thema: Loch in Decke für Statik relevant?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in betondecke statik

    ,
  2. betondecke durchbohren statik

    ,
  3. statik stahlbetondwxke anboren

    ,
  4. decke abhängen wie viele löcher sind erlaubt,
  5. loch durch decke bohren statik,
  6. loch in stahlträger bohren statik,
  7. statik Bohren in stahlbetondecke wie viele löcher darf man,
  8. loch in decke schneiden statik,
  9. filigrandecke löcher spots Auswirkung auf statik,
  10. stahlbetondecke bohren statik,
  11. loch in decken ab wann statiker,
  12. decke mit loch statik,
  13. Kaminloch betondecke,
  14. statik löcher in betondecke,
  15. filigrandecke bohren statik,
  16. Statik wohzimmer mit ein Loch,
  17. loch in wohnungsdecke statik,
  18. betondecke bohren statik,
  19. löcher decke statik,
  20. betondecke loch statik
Die Seite wird geladen...

Loch in Decke für Statik relevant? - Ähnliche Themen

  1. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  2. Gefahr durch Loch in Decke?

    Gefahr durch Loch in Decke?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den von mir hochgeladenen Foto. Ich habe jetzt seit einiger Zeit wegen eines Wasserschadens ein Loch in...
  3. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  4. Löcher in die Decke bohren

    Löcher in die Decke bohren: Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich möchte in meinem Wohnzimmer...
  5. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...