Alter Bungalow und welches Material Seitenwände

Diskutiere Alter Bungalow und welches Material Seitenwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, herzlich willkommen, heiße Christian und bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps. Ich habe mir einen alten Bungalow gekauft und...

  1. #1 Chris1412, 28.08.2016
    Chris1412

    Chris1412

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Guten Abend,
    herzlich willkommen, heiße Christian und bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps.
    Ich habe mir einen alten Bungalow gekauft und gleich gesehen, dass das Dach wie
    damals üblich aus Wellblech-Platten ist und vermutlich Asbest.
    Mich würde interessieren im Zug der Komplettsanierung die Platten der Seitenwänden...schaut
    wie Betonplatten aus und fürchte ich vllt auch Asbestplatten...kennt wer solche Platten oder
    weiß was das für Platten sind..die wurden auch alle genagelt und nicht geschraubt...hier mal ein paar Fotos.
    Kann ich im Inneren bei solchen Bungalows auch noch auf irgendwelche Überraschungen
    stoßen?

    Ich bedanke mich vielmals und wünsche
    allen noch einen schönen Sonntag
    IMG_0955.jpg IMG_0977.jpg
     
  2. #2 Gast340953, 29.08.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Also für solch eine "Hütte" brauchst Du einen Experten...

    In diesem Forum gibt es diese kaum noch. AM besten mal googlen und das Forum finden wo die alle hingezogen sind, hat einen ähnlchen Namen...

    Ich als Laie würde aber mal start auf Asbest tippen, allein schon weil das Häuschen in LE steht. Soll das ein Wohnhaus werden oder ne Datsche?
     
  3. #3 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute müsste so was ähnliches sein wie das frühere "Internit" (Westen). Nagelbare Asbestzementplatte. Alledings wenn das eine "Datsche" aus früher Ostproduktion ist dann findest Du noch viele nicht gar freundlich Werkstoffe. Für mich eine Lösung, Entsorgungsbetrieb holen und weg auf den Sondermüll.
     
  4. #4 Friedl1953, 31.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hier mal für die Allgemeinheit.

    Zur Zeit belästigt mich ein "Thomas" über "Tapatalk" mit PN`s.

    Ich vermute er bezieht sich auf diesen Faden. Ob er der Themenstarter "Chris1412" ist weiß ich nicht.

    Aus meiner Antwort ist nicht im geringsten herauszulesen, dass ich der Meinung bin es gäbe guten Asbest (West) und schlechten Asbest (Ost).
    Die Datschen aus der frühen Zeit der DDR verbergen noch viel mehr unangenehme Materialien. Da ist die außen angebrachte evtl. Asbestzementplatte noch das kleinste Übel. Außerdem hat diese Hütte in meinen Augen keinerlei Wert. Deshalb meine Empfehlung, fachgerechter Abriss und vor allen Dingen fachgerechte Entsogung. Wer was anderes heraus liest sollte sich vielleicht mal überlegen ob alles mit ihm stimmt.

    Zweitens, in Foren melden sich die Leute in aller Regel mit Nicknamen an. Ich kann nicht erkennen warum ich einen "Thomas" per sie ansprechen sollte.

    Also wenn "DU, Thomas" das liest einfach mal den Ball flach alten.:mega_lol:
     
  5. #5 Chris1412, 15.09.2016
    Chris1412

    Chris1412

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Guten Abend,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Bungalow wird sowieso total entkernt und besteht zumeist aus Holz. Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich diese Art der Platten nicht kenne und auch noch genagelt wurde.
    Der Bungalow soll einfach ein Sommersitz sein und keine dauerhafte Wohnung.
    @Friedl1953 nein ich habe mit einem Thomas nichts zu tun.
     
  6. #6 Friedl1953, 15.09.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo, Du denkst aber bitte daran, dass diese Platten und das im Gebäude wahrscheinlich enthaltene Kamelit fachgerecht ausgebaut und entsorgt werden muss. Das ist definitiv keine Heimwerkerarbeit.
     
Thema: Alter Bungalow und welches Material Seitenwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr bungalow sanieren

    ,
  2. ddr bungalow modernisieren

    ,
  3. ddr bungalow asbest

    ,
  4. ddr bungalow fassade erneuern,
  5. ddr gartenlaube renovieren,
  6. bungalow ddr bauweise,
  7. Asbest bungalow,
  8. ddr bungalow b22 sanieren,
  9. sanierungspaket ddr bungalow,
  10. ddr gartenlaube,
  11. ddr bungalow renovieren,
  12. ddr bungalow,
  13. ddr bungalow typen,
  14. ddr laube renovieren,
  15. DDR Bungalow Asbest sanieren Kosten,
  16. ddr bungalow holzplatten,
  17. neue Fenster für DDR Bungalow Typen,
  18. ddr bungalow erkennen,
  19. DDR Laube sanieren,
  20. Material Wände ddr Laube ,
  21. ddr datsche typen,
  22. Asbestwand verkleiden,
  23. ddr bungalow b 26 weißwasser asbest,
  24. ddr gartenlaube konstruktion,
  25. asbest gartenlaube
Die Seite wird geladen...

Alter Bungalow und welches Material Seitenwände - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  3. Alten Bungalow Renovieren

    Alten Bungalow Renovieren: Hallo, ich renoviere gerade unsere alte Gartenhütte und habe jetzt vor das Dach zu erneuern. Alte Dachpappe ab und neue Bitumenschindeln drauf....
  4. Alten Bungalow Renovieren

    Alten Bungalow Renovieren: Hallo, ich überlege unseren alten, jetzt entkernten Bungalow zu Renovieren. Ist ein alter DDR-Bungalow auf einer Betonplatte. Die Außenwände...