Carport und Grenzabstand

Diskutiere Carport und Grenzabstand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich habe folgende Frage: Bei uns ist ein 3m Grenzabstand zu beachten. D.h. das Haus muss 3 Meter von der Grenze wegstehen....

  1. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Experten,

    ich habe folgende Frage:

    Bei uns ist ein 3m Grenzabstand zu beachten. D.h. das Haus muss 3 Meter von der Grenze wegstehen. Wenn nun an ein Haus ein Carport gebaut wird (ein Dach und 2 Pfosten) gehört dann dieser Carport mit zum Haus und muss dann die 3 Meter Grenze auch für den Carport beachtet werden.
    Ein Carport alleon dürfte allerding direkt als Grenzbebauung errichtet werden.

    Vielen Dank
    HKMAC
     
  2. #2 Baufuchs, 17.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann

    auch dann auf der Grenze errichtet werden, wenn es einseitig mit dem Haus verbunden ist. Entscheidend ist die Nutzung als Car-Port.
     
  3. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Danke & noch eine Nachfrage

    verstehe ich es richtig, dass der Carport dann auch auf der Grenze errichtet werden muss (das ist ja der Sinn der Grenzbebauung), d.H. wenn der Carport neben der Grenze steht, dann muss der 3 Meter Abstand eingehalten werden?

    Danke
     
  4. #4 derengelfrank, 18.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ja. Entweder direkt auf der Grenze oder 3 Meter Abstand (Bayern, das dürfte in Sachsen ebenso sein). Alles andere muß genehmigt werden. Einfach mal bei der LBK(Lokalbaukommission oder Bauamt) nachfragen.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Lasst die Kirche im Dorf,

    ... die Errichtung eines Carports im Grenzabstand ist zulässig ...

    d.h. das Teil kann irgendwo im Grenzabstand stehen.

    Außer es gibt da noch besondere Auflagen im Bebauungsplan oder Baugenehmigung (sofern vorhanden).
     
  6. #6 Baufuchs, 18.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dass

    das Car-Port/Garage nicht zwingend auf der Grenze errichtet werden muss steht in der Sächsischen Bauordnung § 6:
    also, wie PeMu schon geschrieben hat: Wenn nix anderes im B-Plan steht, dann wie oben.
     
Thema: Carport und Grenzabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzabstand garage Pfosten oder dachkante

    ,
  2. pfosten grenzabstand

    ,
  3. muss der carport auf der grenze stehen

    ,
  4. grenzabstaende saechsische bauordnung,
  5. carport grenze
Die Seite wird geladen...

Carport und Grenzabstand - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...