Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?

Diskutiere Innendämmung 3cm und außen Zierklinker? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, uns wurde ein Haus angeboten, Baujahr 33, in den 80ern komplett renoviert und seither sind die Außenwände mit 1cm dicken Zierklinker...

  1. #1 der drahtzieher, 27.01.2009
    der drahtzieher

    der drahtzieher

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    uns wurde ein Haus angeboten, Baujahr 33, in den 80ern komplett renoviert und seither sind die Außenwände mit 1cm dicken Zierklinker verkleidet und die Innenwände mit 3cm Styropor und Regips gedämmt. Es riecht überhaupt nicht muffig und seit den 80ern ist angeblich Schimmel nie ein Thema gewesen. Nun sagt der Architekt, da ist 100% Schimmel an der Innenwand wegen dem Taupunkt etc. Andere Meinungen sagen, dass die Dämmung so gering ist, dass es kein Problem mit Schimmel sein dürfte. Die Fenster sind zwar dicht, aber zieht leicht durch die Haustür und die die anderen Türen.
    Nun kann ich ja schlecht vor dme AKuf drum bitten, mal Probeweise ein paar Klinker abzuschlagen oder eine Wand innen frei zu legen

    Hat hier jemand Erfahrung mit sowas gemacht oder Tipps?

    Danke
     
  2. #2 Gast943916, 27.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die GK Verbundplatten fachlich richtig verlegt wurden, dürfte Schimmel oder Tauwasser wirklich kein Problem sein, ich bezweifle allerdings, dass sich in den 80ern irgend jemand Gedanken darüber gemacht hat. Gewissheit bringt nur ein Test......


    Gipser
     
Thema: Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zierklinker aussen

Die Seite wird geladen...

Innendämmung 3cm und außen Zierklinker? - Ähnliche Themen

  1. Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau

    Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau: Hallo zusammen, wir planen im Moment eine DHH. Diese wird komplett unterkellert und dieser soll in erster Linie als Nutzkeller fungieren....
  2. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

    Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...
  3. Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade

    Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade: Hallo, klar, die Frage "Außen- oder Innendämmung" ist wirklich etwas abgelutscht und füllt seitenweise die Foren. Bei uns ist es aber, wie ich...
  4. Außen-oder Innendämmung

    Außen-oder Innendämmung: Hallo alle zusammen Erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.:) Nun mein Problem ich versuche mich kurz zu fassen. Ich wohne...