Versteckte Maklerkosten?

Diskutiere Versteckte Maklerkosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle! Auch wir finden unser Hausbauvorhaben mittlerweile richtig spannend...insbesondere welche Kosten auf einmal auftauchen :deal Nun:...

  1. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo an alle!
    Auch wir finden unser Hausbauvorhaben mittlerweile richtig spannend...insbesondere welche Kosten auf einmal auftauchen :deal
    Nun: wir kaufen ein Grundstück über das Hamburger Eigenheimprogramm (verwaltet von der HSH Real Estate)- die Maklergebühr beträgt 3,57 %. Soweit alles ok, aber nun sollen wir nochmal über 200 € an den Angestellten zahlen, der für uns zuständig ist (eine sog. Aufwandsbeteiligung für die Verkaufsabwicklung!). Ich dachte, dafür zahlen wir Maklergebühr :confused:
    Eine Auskunft wieso erhalten wir nicht...Weiß jemand, wie sowas geht?

    VG, Geeser
     
  2. #2 MoRüBe, 11.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hä?...

    ... watt datt denn?:mauer

    200 Euro für Verkaufsabwicklung, Sachen gibts...:mauer
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wieso bekommt ihr keine auskunft wofür diese Gebühr gezahlt
    werden soll und wie sich dies mit den Maklergebühren vereinbart?
    Die richtigen Personen gefragt (Abteilungsleiterebene)?
     
  4. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    ich meine, mir gehts nicht um 200 € - aber merkwürdig ist das schon. In den Gesprächen war auch nie die Rede davon - nur die Provision.
    Das Schreiben kommt vom Abteilungsleiter...
     
  5. #5 Thomas B, 11.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Womit begründen die denn diesen Posten?

    Zahlst Du bei Aldi an der Kasse auch noch mal extra für die Kassierein, oder beim Autohändler einen extra-Aufschalg für den, der Dir die Papiere rüberschiebt...?

    Muß jetzt aufhören. Mir ist schon ganz komisch vom vielen Kopfschütteln....

    Thomas
     
  6. #6 optikus, 11.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Wenn,s geht ,geht,s!

    Real Estate ,nicht nur Zocker,auch noch Abzocker????
     
  7. #7 MoRüBe, 11.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, wenn die das von Dir...

    ... haben wollen, dann muß das in irgendetwas begründet sein. AGB, Preisaushang, weiß der Geier. Ansonsten ist das als Angebot zur Annahme eines Vertrages zu sehen, welches Du dankend ablehnst.
     
  8. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    habe mit 3 anderen Käufern heute gesprochen...die haben das auch bezahlt und nicht erfahren, woher dieser Posten kommt. Wollten aber nix sagen, wegen Befürchtungen dass Schwierigkeiten beim Kauf dann auftreten. Irgendwie hängt das wohl auch mit dem Notar zusammen oder so. Also, eigentlich konnte es keiner so genau sagen :irre
     
  9. #9 HolzhausWolli, 12.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Solizuschlag für die HSH Nordbank?

    Spaß!


    Die Kosten müssen dir vorher irgendwann oder irgendwo mitgeteilt worden sein.

    Die sollen mal sagen wo du was überlesen hast.

    Es geht nicht um EUR 200,-, sondern ums Prinzip. Hätten ja auch EUR 500,- sein können.
     
  10. #10 MoRüBe, 12.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das ist der Soli-Zuschlag...

    ... für herrn Nonnenmacher (watn Name:D ). das ist der, der trotz der eingeführten Gehaltsobergrenze von 500.000 Euronen mal eben ne Sonderzahlung von 3 Mios bekommt:mega_lol::mauer
     
  11. #11 Thomas B, 12.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Macht dann schon mal 600 EUR extra! Nach dem Motto: Die haben das bezahlt, bezahle ich es halt auch!

    Neee...neeeee....neeee, es mag eine Begründung geben (mir fällt leider keine ein), diese wäre dann aber auch eben darzulegen. Von so einem "Extra" habe ich noch nie gehört....

    Thomas
     
  12. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Man muss dazu sagen, dass es hier um Grundstücke geht, die aus städtischen Besitz zu passablen Preisen nur an Privatpersonen für Selbstnutzung verkauft werden.
    Die scheinen sehr begehrt zu sein, zumal es um in HH seltene Gelegenheiten ohne BT-Bindung geht. Da sind viele froh, dabei zu sein.
    Das soll nicht diese versteckte Gebühr entschuldigen. Ich verstehe auch nicht, warum die Stadt die Vermarktung nicht selbst macht. Ok, die Maklergebühren sind mit 3,57% schon niedriger als die sonst in HH üblichen 6%, aber wozu nötig?
     
  13. #13 Baufuchs, 12.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie es

    scheint, zahlen nicht nur die Käufer, sondern auch die Stadt HH diese Provision. Dann relativiert sich die Höhe...
     
Thema: Versteckte Maklerkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteckte maklergebühr schreiben

Die Seite wird geladen...

Versteckte Maklerkosten? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  2. Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten

    Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein EFH mit Doppelgarage. Die Garage soll ringsum mit Rhombusleisten beplankt werden. Für das Garagentor haben...
  3. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  4. Versteckter Baumangel?

    Versteckter Baumangel?: Hallo zusammen, seit zehn Jahren bewohnen wir unser Eigenheim. Jetzt wurde festgestellt, dass unsere Heizung ( Erdwärme mit Kollektoren ) sich...
  5. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...