Wärmeisolierung von Kellerinnenwänden

Diskutiere Wärmeisolierung von Kellerinnenwänden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin der neue, ich habe eine Frage zur Innenwanddämmung von Kellerwänden. Mein Keller ist wie folgt aufgebaut...die Außenwände...

  1. #1 sharky76, 11.09.2006
    sharky76

    sharky76

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kerpen
    Hallo ich bin der neue,

    ich habe eine Frage zur Innenwanddämmung von Kellerwänden.

    Mein Keller ist wie folgt aufgebaut...die Außenwände bestehen aus Wasserdichtem Beton der von außen nicht Wärmeisoliert ist.

    Da es im Winter sehr kalt ist und sich im Sommer eine sehr hohe luftfeuchtigkeit dort bildet ist nun die Frage welche Dämmart die beste ist.

    Ich dachte vielleicht schonmal an RIGIBS-Platten mit 2cm Styroporkaschierung???

    Kann mir einer helfen???
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Frage ist in diesem Forum schon oft beantwortet worden. Bitte einfach mal suchen.
    Da ich beinahe vor einer ähnlichen Situation stand und mich zum Glück auch auf Grund der Erkenntnisse aus diesem Forum buchstäblich in letzter Minute für eine Kelleraußendämmung entschieden habe, gebe ich mal meine Bauherren-Laien-Meinung dazu weiter.

    Ihr Betonkeller ist vermutlich nicht wasserdicht, sonder wasserundurchlässig (WU-Beton, bei fachgerechter Planung, Ausführung und Überwachung auch als Weisse Wanne möglich). Das ist ein feiner Unterschied: Anstehendes Wasser kann nicht durchlaufen, aber diffundieren. Letzteres führt u.U. zu einer entsprechend hohen Luftfeuchtigkeit, die entlüftet werden muss.
    Wenn Sie jetzt Gipsplatten darauf anbringen, kann es dahinter schön feucht werden und schimmeln. Daher muss dahinter eine Dampfsperre. Die muss aber rundherum dicht sein, besonders an den Anschlüssen (Boden, Decke). Ich hätte da aber kein gutes Gefühl.
    Wenn Wasser von aussen kein Problem sein sollte, bleibt noch die Kondenswasserbildung von innen. Die Massnahmen sind soweit ich weiss dieselben. Sie müssen verhindern, dass die Luft und ihre Feuchtigkeit mit den kalten Wänden in Berührung kommt.
    Grüße!
    Uli
     
Thema:

Wärmeisolierung von Kellerinnenwänden

Die Seite wird geladen...

Wärmeisolierung von Kellerinnenwänden - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte

    Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte: Hallo zusammen, sollte die Bodenplatte (WU Beton) seitlich (vertikal) mit Bitumenanstrich / KMB etc. abgedichtet und mit zusätzlicher...
  2. Schall/Wärmeisolierung Erker

    Schall/Wärmeisolierung Erker: Hallo allerseits, ich stehe vor einem kniffligen Problem: In einem Altbau von 1908 gibt es den zur Straße zugewandten Räumen Erker, in die...
  3. Fassadendämmung

    Fassadendämmung: Wie weit muss die Wärmedämmung (Dämmplatten) im Sockelbereich ausgeführt sein? Bei mir am Haus hört diese ca. 10cm oberhalb der Bodenplatte auf
  4. Wärmeisolierung Bodenplatte

    Wärmeisolierung Bodenplatte: Hallo Leute, ich muss mich mal mit dem Thema Bodenplatte an euch wenden. In der Leistungsbeschreibung heißt es (Haus ohne Keller!!): 2....
  5. Pfusch bei der Wärmeisolierung/Fenstereinbau?

    Pfusch bei der Wärmeisolierung/Fenstereinbau?: Hallo, nachdem ich mich zahlreiche Std. über Pfusch beim Fenstereinbau und Wärmeisolierung hier und in anderen Foren informiert habe, bin ich mir...