Hinterlueftet oder nicht? Aussenfassade

Diskutiere Hinterlueftet oder nicht? Aussenfassade im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin. Wie man sieht: aus dem Norden unseres Laendles. Folgendes Problem: Es soll die Fassade unseres Holzrahmenbau-Hauses...

  1. #1 knumigl, 19.12.2007
    knumigl

    knumigl

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bremen
    Moin moin.
    Wie man sieht: aus dem Norden unseres Laendles.

    Folgendes Problem:
    Es soll die Fassade unseres Holzrahmenbau-Hauses (direktbeplanktes Staenderwerk
    mit Putztraegerplatte und Putz) neu gemacht werden. Die Idee hierzu ist:
    Vollverschalung mit Holz oder Holzwerkstoff und darauf mit grossformatigen
    Schieferschindeln aufbauen. Die zusaetzliche Wandstaerke soll moeglichst gering
    ausfallen. Nun sagt jeder der evtl. beteiligten Handwerker: Hinterlueften mit 2 cm
    Wandabstand = unverzichtbar. Ich wuerde auf die Hinterlueftung gern verzichten
    und wuerde dazu gern Meinungen hoeren.

    Ich selbst halte momentan die Hinterlueftung fuer verzichtbar, da
    - die Schindeln selbst Schlagregen abhalten
    - durch die Aussenwaende keine Konvektion von Innenluft kommen kann, die dann
    kondensiert
    - die Holz-Vollverschalung diffusionsoffener ist als der Putz darunter
    - Regenbelastung von oben entfaellt
    bin aber natuerlich nicht genuegend sicher, dass ich das gegen die evtl. beteiligten
    Handwerker, die ihre 'Fachregeln' anfuehren, ohne Rat so entscheiden moechte.

    Besten Dank im voraus!
    Klaus Numigl
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wasserdampf in der luft schlägt sich an (fast) allem nieder.
    (im frühtau zu berge...)
    ich rate dir dringend ab.
    entweder du verlegst auf deiner vollschalung eine Trennlage (alla nichtbelüfteter zinkblechdeckung) oder du machst eine lattenkonstruktion auf der die platten genagelt werden.

    bei deinem aufbau allerdings, solltest du dem rat der handwerker folgen.
     
Thema:

Hinterlueftet oder nicht? Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Hinterlueftet oder nicht? Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  3. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  4. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  5. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...