Klinkerfassade, Luftschicht, Fenster, Bahnhof...

Diskutiere Klinkerfassade, Luftschicht, Fenster, Bahnhof... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin hier neu und stehe gerade vor dem Beginn meiner Aussenfassade. Es wird ein rustikaler Klinker werden... Grundlagen: Mein...

  1. #1 Gast15498, 19.08.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Hallo!

    Ich bin hier neu und stehe gerade vor dem Beginn meiner Aussenfassade.
    Es wird ein rustikaler Klinker werden...

    Grundlagen:
    Mein Haus besteht aus Bims und der Keller steht etwa 20 cm weiter raus, als die oberen Geschosse. Somit kann ich bei 80 mm Dämmung (ich will 2 x 40 mm MiWo-Platten nehmen, stoßfugen-versetzt angebracht) nur 20 mm Luftschicht machen, dann steht der Klinker noch gut auf.

    Meine Fragen:
    1.) Ist 2 x 40 mm MiWo gut? Was ist besser, was günstiger?
    2.) Welche Luftschichtanker muss ich nehmen für Bims? Wieviele pro m²?
    3.) Habe normale Rolladenkästen beim Mauern mit montiert, außen später aufschneiden oder Dämmung bis dran und davor auch welche machen?
    Wozu dienen dann überhaupt die außen offenen?
    4.) Reichen 20 mm Luftschicht?
    5.) Macht man unten noch alle 3 Steine die Stoßfugen offen oder mit Kunststoff-Zwischenteilen? Wo noch? (Über Stürzen oder sonstwo vieleicht?
    6.) Meine Fenster sind mit Rolladenleisten 5 mm über Außenkante Bims. Wie dämme ich den Bereich richtig?
    7.) Was kann ich auf den Sockel machen, um ggf. die Klinker weiter rauszustellen? Der Keller ist mit 60 mm Perimeter und silberner Delta-Terrax versehen (und natürlich 3 mm Klebeabdichtung Delta Thene), wie mache ich den Übergang unten zu? Die Dämmung steht ja noch über den Klinker über!
    Weil: Außenkante Bims = 20 cm hinter Außenkante Keller, d.h. Wand oben + 8 cm Dämmung +2 cm Luft + 10,5 Klinker = 20,5 cm.
    Keller = -0,5 + 6 cm Perimeter + 1 cm Terrax = 6,5 cm mehr als Haus...
    Äh. Ich hoffe, dass versteht noch irgendwer...

    Kann ich da Teerpappe drauf brennen, oder was sosnt...

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe Hoffnung auf gute Anregungen und gute Antworten.


    Danke, Zauberer-4
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1 Frage... Gibt es keinen Planer? keinen ENEV NAchweis der die Schichten vorgibt?

    zu 1. obs passt mit der ENEV muss man nachweisen (lassen)

    2. Wenn diese nicht mit beim Mauern eingebaut wurden Bohranker verwenden zugelassen für das Hintermauerwerk. 10cm Schalenabstand und unter 12 m Höhe 5 St. a 4mm / m² zzgl 3 / lfm an Öffnungen Kanten und Abschlüssen

    4. die 2 cm wären keine Luftschicht, als uftschicht müsste diese min. 40 mm sein also wäre das ein 2- schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung, daher auch Kerndämmplatten verwenden. Dann wären die 2 cm ein Fingerspalt zum setzen der Steine.

    5. Kunststoffgitter nicht machen. oberhalb der sogenannten und erforderliche Z / L Sperre gehören Entwässerungsfugen hin damit hier entwässert werden kann sind die Fugen bis auf die Abdichtung zu öffnen. Das natürlich auch über Fenstern und Öffnungen. Natürlich auch hier= Abdichtung

    7. Kommt auf den Stein an wie weit man raussetzen kann und darf. Die Abdichtung entsprechend DIN 18195-4
     
Thema:

Klinkerfassade, Luftschicht, Fenster, Bahnhof...

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade, Luftschicht, Fenster, Bahnhof... - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  5. Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

    Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...