Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz)

Diskutiere Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe in älteren Häusern gelegentlich gesehen, dass Fensterlaibungen nicht eckig, sondern rund geputzt wurden (Innenputz), also von der Wand in...

  1. #1 fiddler, 25.05.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe in älteren Häusern gelegentlich gesehen, dass Fensterlaibungen nicht eckig, sondern rund geputzt wurden (Innenputz), also von der Wand in die Laibung mit einem Radius übergehen (in unterschiedlichen Wohnungen geschätzt zwischen 20mm und 50mm Radius).
    Bei Lehmhäusern macht man das wohl grundsätzlich, da die Ecke sonst nicht stabil genug wäre.
    Bei neueren Häusern sieht man das nie, im Gegenteil werden ja meist Putzschienen gesetzt, die für ganz scharfe Ecken sorgen.
    Gibt es gute Gründe, nicht rund zu putzen?
    Macht das heute noch jemand?
    Macht das für den Putzer mehr Aufwand, oder sogar weniger (z.B. keine Putzschienen anbringen)?
    Evtl. muß man dazu schon den Stein abrunden, was bei Porenbeton ja kein Problem darstellen dürfte.
    Mir gefällt die Optik, ich würde nur gern ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich mich beim Putzer lächerlich mache...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rund ist aufwendiger herzustellen.
    Aber warum nicht?
     
Thema: Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung abgerundet

    ,
  2. fensterlaibung rund verputzen

    ,
  3. laibungen runde ecke putzen

    ,
  4. Rundputzen,
  5. zumauern runde ecken,
  6. abgerundete ecken putz,
  7. porenbeton ecken abrunden
Die Seite wird geladen...

Rundputzen von Fensterlaibungen (Innenputz) - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....